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>> jetzt noch anmelden: Lehrgang Fachwirt für Werbung und Kommunikation (IHK)

Kursstart ab April und September in Düsseldorf und Berlin (Einstieg bis zum ersten Seminar möglich)

Kostenfreie Hotline:
0800/77 92 37-0

Fachwirt/in für Werbung und Kommunikation (IHK)

Staatlich zugelassener Fernlehrgang zum Profi für Werbung, Media, Marketing und Kommunikation

Über den Fernlehrgang

Sie sind im Marketing, in den Medien, in der Werbung oder in der Kommunikation tätig? Oder übernehmen immer mehr und komplexere Aufgaben aus diesem Bereich? Wenn Sie Ihr Wissen diesbezüglich fachübergreifend erweitern möchten und im umkämpften Kommunikationsmarkt bestehen, ist der berufsbegleitende Fernlehrgang zum/zur Fachwirt/in für Werbung und Kommunikation (IHK) Ihr Schlüssel für eine zielbewusste Karriereplanung. Fachwirt für Werbung und Kommunikation

Zugelassen von der ZFU, der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht, wird Ihnen umfassendes berufsspezifisches und kaufmännisches Wissen vermittelt. Dazu zählen unter anderem Marketing und Marktforschung, Kommunikation und Kommunikationsmix, Werbearten und Werbeformen, Kreation und Produktion, Mediaplanung und Medienkonzeption sowie mediale Rahmenbedingungen.

Qualitativ hochwertig und allgemein anerkannt mit IHK-Abschluss ist diese Fortbildung für Berufstätige gedacht. Absolventen erzielen damit den höchsten außeruniversitären Abschluss der Kommunikationsbranche.

Abschluss

Fachwirt für Werbung und Kommunikation (IHK)
Fachwirtin für Werbung und Kommunikation (IHK)

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an alle, die das faszinierende Spektrum der konkreten Zielgruppenansprache moderner Marketingkommunikation kennenlernen und umsetzen möchten.

  • Werbekaufleute mit Berufserfahrung
  • Mitarbeiter, Sachbearbeiter in Unternehmen
  • Kundenberater in Agenturen
  • Mitarbeiter, die sich für projektleitende Tätigkeiten in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Werbung qualifizieren möchten

Voraussetzungen

Für die Teilnahme am Lehrgang gelten die Zulassungsvoraussetzungen der IHK. Teilnehmen an der Teilprüfung „Wirtschaftsbezogene Qualifikationen“ können diejenigen, die folgendes vorweisen können:

  1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten mindestens dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf oder
  2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten, mindestens dreijährigen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
  3. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
  4. eine mindestens dreijährige Berufspraxis.

Teilnehmen können an der Teilprüfung „Handlungsfeldspezifische Qualifikationen“ diejenigen, die folgendes vorweisen können:

  1. die Ablegung des Prüfungsteils „Wirtschaftsbezogene Qualifikationen", und
  2. eine mit Erfolg abgelegte kaufmännische Abschlussprüfung als Werbekaufmann (oder Rechtsnachfolger) und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
  3. eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anderen fachbezogenen Ausbildungsberuf und eine zweijährige Berufspraxis oder
  4. eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anderen als unter 2. und 3. genannten Ausbildungsberuf und eine dreijährige Berufspraxis oder
  5. insgesamt eine mindestens fünfjährige Berufspraxis ohne abgeschlossene Berufsausbildung.

Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den in den Rechtsvorschriften der IHK aufgeführten Aufgaben von Fachwirten für Werbung und Kommunikation (IHK) haben und bis zum Zeitpunkt der Prüfung absolviert sein.  Zeiten des Wehr- und Wehrersatzdienstes gelten nicht als Berufspraxis.

Inhalte (Auszug)

  • Marketing
  • Marketingkommunikation
  • Konzeption
  • Kreation
  • Produktion
  • Werbearten und Werbeformen
  • Marktforschung
  • Media und Neue Medien
  • mediale Rahmenbedingungen und branchenbezogenes Recht
  • Projektcontrolling
  • Unternehmensführung
  • Projektmanagement
  • BWL und VWL
  • Recht und Steuern
  • Rechnungswesen

Verlauf

  • staatlich zugelassener Fernlehrgang
  • berufsbegleitend über 18 Monate
  • 9 Wochenendseminare, 13 Lehrhefte, 2 Webinare

Prüfung

  • schriftliche und mündliche IHK-Abschlussprüfungen (Prüfungsort Düsseldorf)
  • Ausbildereignungs-Prüfung (fakultativ)

Termin & Ort

Der Fernlehrgang startet jeweils am 1. April und am 1. September in Düsseldorf und in Berlin. Unsere Wochenendseminare finden in der Regel samstags von 10 bis 17 Uhr und sonntags von 9.30 bis 16.30 Uhr statt. Änderungen vorbehalten.

Lehrplan

MonatLehreinheit
0
Webinar: Einführung in den Lehrgang
1
Lehrheft: Arbeitsmethodik
1
Lehrheft: Volks- und Betriebswirtschaftslehre
2
Seminar: Volks- und Betriebswirtschaftslehre
3
Lehrheft: Rechnungswesen
3
Seminar: Rechnungswesen
4
Lehrheft: Recht
4
Lehrheft: Steuern
5
Lehrheft: Unternehmensführung
5
Lehrheft: Projektmanagement
6
Webinar: Prüfungsvorbereitung "Recht und Steuern"
6
Seminar: Prüfungsvorbereitung "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen"
7
Lehrheft: Marketing
8
Lehrheft: Kommunikations-Mix
8
Webinar: Einführung Handlungsfeldspezifische Qualifikationen FWK
9
Seminar: Konzeption
10
Seminar: Kreation und Produktion
11
Seminar: Werbearten und -formen
12
Lehrheft: Marktforschung
13
Lehrheft: Branchenspezifisches Recht
14
Lehrheft: Mediale Rahmenbedingungen
15
Seminar: Media
16
Seminar: Neue Medien
17
Lehrheft: Methodenkompetenz
18
Seminar: Prüfungsvorbereitungsseminar „Handlungsfeldspezifische Qualifikationen“ (FWK)
19
Webinar: Prüfungsvorbereitungswebinar "Handlungsfeldspezifische Qualifikationen" (FWK)

Seminartermine

TerminOrt
Einführung in den Lehrgang Fachwirte (Webinar)
 11.10.2017 
Volks- und Betriebswirtschaftslehre (Seminar)
 14.10.2017-15.10.2017Berlin-Wilmersdorf
 21.10.2017-22.10.2017Düsseldorf
Rechnungswesen (Seminar)
 18.11.2017-19.11.2017Berlin-Wilmersdorf
 25.11.2017-26.11.2017Düsseldorf

Gebühren

230 Euro pro Monat (4.140 Euro)
ca. 460 Euro (IHK) Prüfungsgebühren

Die Gebühren sind umsatzsteuerbefreit. Gebührenanpassung für weitere Durchgänge vorbehalten.

Buchungsvorteile

Bei einigen ausgewählten Lehrgängen bieten wir Ihnen die Möglichkeit zum Schnuppern oder Buchungsvorteile an. Frühbucherbonus, Vielbuchervorteil, Treuebonus oder Partnerrabatt - die Übersicht unseres Vorteilsprogramms finden Sie unter www.studieninstitut.de/rabatt.

Zulassungsnummer

Zulassungsnummer der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU): 586413

Am Ende des Fernlehrgangs

  • haben Sie die Möglichkeit, mit einer weiteren Prüfung den Ausbilderschein der IHK zu erlangen. Diese Prüfung ist fakultativ.

Bildungsförderung

Bildung wird gefördert. Einige Empfehlungen finden Sie unter www.studieninstitut.de/finanzierung-foerderung.

Einsatzgebiete von Fachwirten für Werbung und Kommunikation

Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften besteht bei allen Akteuren der Kommunikationsbranche:

  • Werbe-, Marketing- und PR-Agenturen
  • Abteilungen für PR, Verkaufsförderung und Werbung in mittelständischen, großen sowie kleinen Unternehmen
  • Verbände 
  • kommunale und staatliche Stellen
  • Existenzgründer und Non-Profit-Organisationen

Inhouse-Schulung

Alle Inhalte des Lehrgangs werden ebenfalls als individuelles Training für Unternehmen angeboten.

Dozenten:

Meier

Matthias Meier

mehr
Schriefers

Alexandra Schriefers

mehr
Gründel

Rudolf Gründel

Unternehmensberater und Trainer

mehr
Moreno

David Moreno

mehr
Henninger

Manfred Henninger

Business Trainer

mehr
Lugner

Thorsten Lugner

Berater, Trainer, Coach

mehr
Slaby

Stefan Slaby

mehr
Gerhard-Bartels

Klaus Gering

Veranstaltungsleiter General-Anzeiger Bonn

mehr
Winkler

Andrea Winkler

mehr

Branchenstimmen:

Klaus Gering, Absolvent und Dozent

mehr
Knecht public relations and consulting, Tanja Knecht

Tanja Knecht (4Good Consulting), Dozentin

mehr
Nikolaus Spaleck, Fachwirt für Werbung und Kommunikation (IHK), Absolvent des Studieninsituts für Kommunikation, IHK-Bester 2013

Nikolaus Spaleck, Absolvent, IHK-Bester 2013

mehr

Infomaterial

Team

Fragen? Wir beraten Sie gern.

Alina Piontek (M.A., Beratung)
Katja Poley (M.A., Beratung)
Fon: +49 211/77 92 37-0
Mail: beratung@studieninstitut.de

Wir rufen Sie zurück:

Wünschen Sie eine persönliche Beratung? Wir rufen gern zurück.

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