MBA Eventmarketing

Dauer: 4 Semester

Art: berufsbegleitendes Master-Studium

Gebühren: 3.495,00 € pro Semester

Nächster Start: 24.10.2024

header

Berufsbegleitendes Studium Eventmarketing der TU Chemnitz

Produkte und Marken erlebbar machen: Qualifizierung für Fach- und Führungskräfte der erlebnisorientierten Kommunikation

Seit einigen Jahren genießt das Instrument Eventmarketing einen ausgezeichneten Ruf in allen Wirtschaftsbereichen. Dennoch haben die dynamischen Umbrüche der letzten Zeiten zu einer Neustrukturierung der Branche geführt. Events ohne Einsatz von digitalen Elementen sind kaum vorstellbar. Heute sind hybride Events oder reine Online-Events neben Präsenz -Events Teil der Eventlandschaft. Mehr denn je zuvor suchen Unternehmen und Agenturen bestens ausgebildete und erfahrene Fach- und Führungskräfte, die über Kreativität und branchenspezifisches Fachwissen sowie ein starkes Know-how in der digitalen Welt verfügen.

Der staatliche, international anerkannte Universitätsabschluss MBA Eventmarketing der TU Chemnitz gilt als Königsdisziplin der Abschlüsse im professionellen Eventmarketing und ist in Deutschland bisher einzigartig. Das Eventmarketing wird im Studium interdisziplinär und aus den Perspektiven Kommunikation, BWL/Marketing und Management beleuchtet. Sie erwerben Führungswissen für alle relevanten Facetten der Live-Kommunikation, Soft Skills und die notwendigen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse.

Die Details:

KOSTENFREI INFOS BESTELLEN

*Pflichtfeld
Das Studium beginnt jährlich in der letzten Oktoberwoche. Die Seminare werden bis auf wenige Ausnahmen (s.u.) online über Videokonferenzsysteme organisiert. Informationen zu unseren Seminar-Standorten finden Sie unter www.studieninstitut.de/standorte.

3.495,00 € pro Semester (13.980,00 € gesamt)

In den Gebühren sind die Studienunterlagen, die Freischaltung zum internetbasierten Lernmanagementsystem sowie zu Literaturdatenbanken enthalten. Prüfungsgebühren der TU Chemnitz in Höhe von insgesamt 575,00 € bzw. 143,75 € pro Semester werden zusätzlich erhoben. Es gilt die Studien- und Prüfungsordnung der TU Chemnitz. Anpassungen vorbehalten. 

Informationen zu Förderungsmöglichkeiten finden Sie unter www.studieninstitut.de/foerderung.

Master of Business Administration (MBA) Eventmarketing (TU Chemnitz)

  • Universitätsabschluss (TU Chemnitz)
  • 120 Leistungspunkte (ECTS Credits)

Der europäische Qualifikationsrahmen (EQR) ordnet diesen Abschluss auf der Qualifikationsebene 7 ein.

Der Studiengang richtet sich an Interessierte, die ihre Zukunft als Fach- bzw. Führungskraft in der erlebnisorientierten Live-Kommunikation sehen und die über einen ersten
Studienabschluss (i.d.R. Bachelor) sowie mindestens ein Jahr berufspraktische Erfahrung verfügen.

Für die Zulassung zum Studium ist ein erster Hochschulabschluss sowie eine mindestens einjährige berufspraktische Erfahrung vorzuweisen. Das Studium ist für alle Bachelorabschlüsse geeignet. Bei einschlägigen Bachelorabschlüssen aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich werden Modulprüfungen anerkannt. 

Sie können sich fortlaufend für die Teilnahme am Studiengang bewerben. Die Studienplätze werden nach Prüfung der formalen Zulassungsvoraussetzungen vom Prüfungsausschuss kontinuierlich und nach dem zeitlichen Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl vergeben.

Senden Sie Ihren vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen und Ihre Zeugniskopien an die TU Chemnitz education (TUCed) an event@tuced.de. Die Vorlagen zum Bewerbungsbogen finden Sie in unserem Info-Center. Nach positiver Prüfung Ihrer Unterlagen erhalten Sie einen Teilnehmervertrag. Bis zur Unterzeichnung dieses Vertrages Ihrerseits bleibt Ihre Bewerbung unverbindlich. Der Studienplatz ist bis dahin für Sie reserviert.

Lassen Sie sich beraten! Das TUCed-Team ist gern für Sie da: event@tuced.de oder 0371/909 49 22.

Eventspezifische Module:

  • Grundlage des Eventmarketing/der Live-Kommunikation, Übersicht zu Einsatzfeldern und Eventmarkt
  • Kommunikationstheoretische Erkenntnisse für das Eventmarketing und Social Media-Kommunikation
  • Reale, hybride und Online-Events in der erlebnisorientierten Live-Kommunikation
  • Cross-Media-Marketing mit Fokus auf Messen, Social Media, Sport, Sponsoring, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Ausstellungen/(virtuellen) Messen, Promotion, Handel
  • Eventkonzeptionen und Eventdesign
  • Führung von Projektteams, Eventproduktion, Soft Skills, Agiles Projektmanagement
  • Sicherheit von Veranstaltungen, Eventrecht
  • Markenstrategien und strategisches Eventmarketing
  • Zielgruppenbestimmung und -ansprache, Kundenverhaltens- und Marktforschung inklusive des spezifischen Eventcontrollings
  • Gestaltung, Inszenierung und Wirkungsanalyse der Kommunikationsmaßnahmen
  • Customer Relationship Management
  • Sonderseminare zu aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit, Einbeziehung in die Eventforschung (u. a. Teilnahme an der Wissenschaftlichen Konferenz Eventforschung)

General-Management Module (werden bei einschlägigem Bachelorabschluss anerkannt):

  • Marketingmanagement
  • betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Prozesse
  • Unternehmensführung
  • Controlling
  • Finanzierung

Das berufsbegleitende Masterstudium ist modular aufgebaut und wird mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern (2 Jahren) angeboten. E-Learning- und Selbststudienabschnitte werden in den ersten drei Semestern mit kurzen, i.d.R. zweitägigen Online-Seminarphasen kombiniert. Dementsprechend ist die Teilnahme problemlos von jedem Ort aus möglich. Da der persönliche Fachaustausch zum eigenen Berufsumfeld und die Netzwerkerweiterung auch mit diesem Studienkonzept eine große Rolle spielt, werden die Kick off-Veranstaltung sowie jeweils ein weiteres Seminar pro Semester mit der Möglichkeit der Teilnahme vor Ort in der TUCed in Chemnitz angeboten. Das vierte Semester widmet sich ausschließlich der Masterarbeit. 

Am Ende der Weiterbildung

  • eröffnen sich Ihnen neue und spannende Aufgabengebiete in Ihrem bisherigen Unternehmen
  • sind Sie ein Experte, der in der Lage ist, eine Kommunikationsstrategie passgenau an den übergeordneten Unternehmenszielen auszurichten, Live-Kommunikation strategisch zu planen, operativ umzusetzen und im Sinne des Controllings zu bewerten
  • sind Sie in der Lage, über den „Tellerrand“ hinauszudenken und beherrschen den crossmedialen Mix im Zusammenspiel der Kommunikationsinstrumente einschließlich der digitalen Einbindung von Social Media
  • haben Sie die Möglichkeit, neue Karrierewege im Marketing von Unternehmen aller Branchen einzuschlagen
  • verfügen Sie über umfangreiches Fach- und Führungswissen
  • haben Sie den universitären Master Abschluss mit allen Vorzügen, bspw. für die den höheren Beamtendienst oder eine avisierte Promotion
  • Klausuren, Präsentationen, Hausarbeiten, Projektarbeit
  • Master Thesis und mündliche Verteidigung

Das Studieninstitut für Kommunikation ist seit 2005 Praxis- und Bildungspartner der TU Chemnitz Education (TUCed), dem An-Institut für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz. Beide Bildungsunternehmen haben an der Entwicklung des MBA-Studiengangs mitgewirkt.

Darum Studieninstitut.

Über 25 Jahre Erfahrung

Persönliche Beratung & Betreuung

Digitales Lernangebot

Anerkannte Zertifikate

Großes Experten­netzwerk

Praxisbezug, Aktualität & Qualität

Brandneu und brandheiß: eine Kursauswahl.

info