Menu
>> jetzt anmelden: Lehrgang Online-Marketing-Manager (IHK)

Kursstart ab April und November in München, Düsseldorf und Berlin (Einstieg bis zum ersten Seminar bzw. Webinar möglich)

Kostenfreie Hotline:
0800/77 92 37-0

Online-Marketing-Manager/in (IHK)

Ihre Professionalisierung im digitalen Marketing

Über die Weiterbildung

Das Internet ist das am schnellsten wachsende Werbemedium. Neben der sozialen Vernetzung und der Informationsgewinnung spielt es vor allem bei Kaufentscheidungen eine wichtige Rolle. Im Lehrgang wird das gesamte Spektrum des Online-Marketings sowie dessen Stellenwert im Marketing-Mix behandelt und durch zahlreiche Praxisbeispiele belegt.

Abschluss

Online-Marketing-Manager (IHK)Eventmanager/in (IHK)
Online-Marketing-Managerin (IHK)

Zielgruppe

  • Freiberufler und Fachkräfte mit ersten fundierten Kenntnissen im Marketing und Online-Marketing, die ihr Wissen vertiefen möchten
  • Marketing-Studenten, die sich über ihr Studium hinaus gezielt Kenntnisse des Online-Marketings aneignen möchten
  • Absolventen des Tagesseminars Online-Marketing Basics

Voraussetzungen

  • erste fundierte Kenntnisse im Marketing und Online-Marketing
  • Voraussetzung für Einsteiger ist die Teilnahme am Tagesseminar Online-Marketing Basics

Inhalte (Auszug)

  • Marketing-Grundlagen und Marktforschung, Online-Marketing: Strategie und Konzeption
  • branchenspezifisches Recht
  • technische Aspekte, Design und Projektmanagement von Webseiten
  • Informationsbeschaffung im Web
  • Usability
  • Webseiten Analyse: Kennzahlen, Conversion Tracking, Google Analytics
  • Online-Kommunikation: Strategie, Konzeption und Instrumente, Viral-Marketing, Guerilla Marketing, Social Media Marketing, Online-PR
  • Online Werbung: Display Marketing, Online Media Planung, Targeting, E-Mail Marketing, Affiliate Marketing
  • Suchmaschinenmarketing: Suchmaschinenwerbung, Google AdWords, Performance Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Online-Verkauf: E-Commerce, Mobile Marketing, Multi Channel Marketing, Cross Channel Marketing

Verlauf

  • berufsbegleitend über 12 Monate
  • 8 Wochenendseminare, 8 Webinare, 5 Lehrhefte

Prüfung

  • mündliche und schriftliche IHK-Zertifikatsprüfung

Termin & Ort

Der Lehrgang startet jeweils am 1. April und 1. November in Düsseldorf, Berlin und München. Unsere Wochenendseminare finden in der Regel samstags von 10 bis 17 Uhr und sonntags von 9.30 bis 16.30 Uhr statt. Änderungen vorbehalten

Lehrplan

MonatLehreinheit
1
Lehrheft: Marketing Grundlagen
1
Lehrheft: Informationsbeschaffung und Website-Controlling im Internet
1
Webinar: Einführung Onlinemarketing
2
Seminar: Projektmanagement, Usability, Web-Controlling, Webdesign
3
Webinar: Einführung Google Analytics
3
Lehrheft: Marktforschung
3
Seminar: Google Analytics
3
Webinar: Einführung Online-Kommunikation
4
Seminar: Online-PR
5
Lehrheft: Branchenspezifisches Recht
6
Webinar: Einführung Online-Werbung / Affiliate Marketing
7
Seminar: Online-Werbung
7
Webinar: Einführung Viral-Marketing / Guerilla-Marketing
8
Seminar: Social-Media Marketing
9
Webinar: Einführung Suchmaschinenoptimierung (SEO)
9
Seminar: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
10
Lehrheft: Google Adwords
10
Seminar: Google Adwords
11
Webinar: Einführung E-Commerce / Mobile-Marketing
11
Webinar: Einführung Multi-Channel-Marketing / Cross-Channel-Marketing
11
Webinar: Informationswebinar zur IHK-Prüfung Online Marketing
12
Seminar: Online-Verkauf, Online-Handel, Mobile-Marketing
13
Prüfung: Abschlussprüfung (Online Marketing) IHK

Seminartermine

TerminOrt
Projektmanagement, Usability, Web-Controlling, Webdesign (Seminar)
 16.12.2017-17.12.2017München

Gebühren

295 Euro pro Monat (3.540 Euro gesamt)
zzgl. 325 Euro IHK Prüfungsgebühr 

Die Gebühren sind umsatzsteuerbefreit. Gebührenanpassung für weitere Durchgänge vorbehalten.

Buchungsvorteile

Bei einigen ausgewählten Lehrgängen bieten wir Ihnen die Möglichkeit zum Schnuppern oder Buchungsvorteile an. Frühbucherbonus, Vielbuchervorteil, Treuebonus oder Partnerrabatt - die Übersicht unseres Vorteilsprogramms finden Sie unter www.studieninstitut.de/rabatt.

Am Ende des Lehrgangs

  • können Sie die Konzeption, Planung, Umsetzung, Optimierung und Auswertung von entsprechenden Kampagnen übernehmen
  • sind Sie in der Lage, die Entwicklung eines Online-Auftritts zu verantworten
  • können Sie Bereiche wie Online-Kommunikation, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung, Online-Werbung, Online-Kooperationen und Online-Verkauf steuern und gestalten.

Bildungsförderung

Bildung wird gefördert. Einige Empfehlungen finden Sie unter www.studieninstitut.de/finanzierung-foerderung.

Zusatz- und Aufstiegsfortbildungen

Einsatzgebiete von Online-Marketing-Managern

  • Marketing-, PR-Agenturen
  • Abteilungen für Verkaufsförderung und Werbung in kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen
  • Marketing-, Verkaufs-, IT- und Entwicklungsabteilungen von Verbänden wie kommunale und staatliche Stellen

Inhouse-Schulung

Alle Inhalte des Lehrgangs werden ebenfalls als individuelles Training für Unternehmen angeboten.

Dozenten:

Haslauer

Raoul Haslauer

Head of Social Media & Digital bei Wunderknaben GmbH

mehr
Kleesattel

Peter Kleesattel

Strategic Planner, Content Strategist

mehr
Pelzer

Guido Pelzer

mehr
Weinand

Kim Weinand

mehr
Badichler

Michael Badichler

Geschäftsführer der Agentur rotorminds

mehr
Slaby

Stefan Slaby

mehr
Müller-Siegert

Marcel Müller-Siegert

mehr

Branchenstimmen:

Katrin Husemann, Online-Marketing Managerin (komm)

Katrin Husemann, Absolventin

mehr
Wolfram Huonker, Messe Stuttgart, Online-Marketing-Manager (komm)

Wolfram Huonker (Messe Stuttgart), Absolvent

mehr

Infomaterial

Team

Fragen? Wir beraten Sie gern.

Alina Piontek (M.A., Beratung)
Katja Poley (M.A., Beratung)
Fon: +49 211/77 92 37-0
Mail: beratung@studieninstitut.de

Wir rufen Sie zurück:

Wünschen Sie eine persönliche Beratung? Wir rufen gern zurück.

FRÜHBUCHER
VORTEIL