Eventkaufmann (IGVW)/Eventkauffrau (IGVW)
Modularer Lehrgang zum/zur Eventkaufmann/-kauffrau
Zielgerichtet, modern und praxisnah: Neue Weiterbildung in Zusammenarbeit mit der IGVW (Interessengemeinschaft Veranstaltungswirtschaft)
Die Veranstaltungsbranche hat sich in den letzten Jahren enorm gewandelt: Digitale und hybride Eventmodelle sind im Zuge der Digitalisierung entstanden, Remote Work ist durch verbesserte technische Entwicklungen zur Normalität geworden. Das heißt auch, dass sich die Anforderungen an die Arbeitskräfte in der Eventbranche maßgeblich verändert haben.
Wir haben daher in Zusammenarbeit mit der IGVW den modularen Lehrgang zum/zur Eventkaufmann/-kauffrau (IGVW) entwickelt. Dieser Lehrgang stellt für Berufseinsteigende und für bereits in der Veranstaltungswirtschaft Beschäftigte eine zeitgemäße Qualifizierung innerhalb eines kompakten Zeitrahmens von 15 Monaten dar. Neben kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Einheiten, der Organisation und Konzeption von Veranstaltungen jeglicher Art, sind gerade auch die Themen „Digitalisierung“ und „Kommunikation“ zentrale Bausteine im Lehrplan. Die letzten drei Monate der Fortbildung dient der Spezialisierung und Vertiefung. Hier können die Teilnehmenden auswählen, welches der zuvor behandelten Themenfelder sie thematisch vertiefen wollen.
Die Details:
Der 15-monatige Lehrgang wird für 645,00 € pro Monat zzgl. Prüfungsgebühr (395,00 €) angeboten. IGVW-Mitglieder erhalten einen exklusiven Vorteil von 15% (540,00 €, zzgl. Prüfungsgebühr) auf den Lehrgang.
- Titel: Eventkaufmann (IGVW) / Eventkauffrau (IGVW)
- Anerkennung von ECTS Punkten: 60 Credits (B.Sc. Event- & Online-Marketing, TU Chemnitz)
Angesprochen sind junge Menschen mit Abitur/ Fachhochschulreife, einer ersten Berufsausbildung oder einem abgebrochenen Studium, die den Ein- und/oder Aufstieg in der Live-Kommunikation anstreben.
- Mindestalter 18 Jahre
- Abitur oder Fachhochschulreife (zuvor erlangte Berufsabschlüsse o.ä. können anerkannt werden)
- gute Englischkenntnisse von Vorteil
Monat | Lehreinheit |
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1 | Online-Training: Einführung in den Lehrgang |
1 | Lehrheft: Arbeitsmethodik |
1 | Lehrheft: Grundbegriffe der VWL, der volkswirtschaftliche Produktionsprozess |
1 | Lehrheft: Volkswirtschaftliches Rechnungswesen, Markt und Preisbildung |
1 | Online-Training: Grundlagen der VWL |
1 | Online-Training: Grundlagen der VWL (Online-Test) |
1 | Lehrheft: Grundbegriffe der Betriebswirtschaftslehre, Standortfaktoren |
1 | Lehrheft: Betriebliche Funktionen |
2 | Online-Training: Grundlagen der BWL |
2 | Online-Training: Grundlagen der BWL (Online-Test) |
2 | Lehrheft: Grundlagen der Buchführung |
2 | Lehrheft: Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling |
2 | Seminar: Rechnungswesen |
2 | Online-Training: Rechnungswesen (Online-Test) |
3 | Lehrheft: Aufgaben der Kalkulation, Kalkulationsarten |
3 | Lehrheft: Kalkulation von Events |
3 | Lehrheft: Rechtliche Rahmenbedingungen und Genehmigungen ... |
3 | Online-Training: Bugetierung und Kalkulation |
3 | Online-Training: Bugetierung und Kalkulation (Online-Test) |
4 | Lehrheft: Grundlagen des Projektmanagements |
4 | Lehrheft: Checklisten für die Projektarbeit, Trends im Projektmanagement |
4 | Seminar: Eventkonzeption |
4 | Online-Training: Hygieneanforderungen (Aufzeichnung) |
4 | Online-Training: Ausgabe der Konzeptionsaufgabe |
5 | Online-Training: Arbeiten mit eventrelevanten Datenbanken |
5 | Seminar: Exkursion |
5 | Online-Training: Eventorganisation /Schnittstellenmanagement |
5 | Lehrheft: Grundlagen der PR- und Öffentlichkeitsarbeit |
5 | Online-Training: Rebriefing zur Konzeptaufgabe |
6 | Lehrheft: Grundlagen Eventmarketing |
6 | Online-Training: Social Media Marketing |
6 | Online-Training: Crossmedia-Produktion |
6 | Online-Training: Online PR |
6 | Online-Training: Online Marketing/PR- und Öffentlichkeitsarbeit (Online-Test) |
6 | Online-Training: Nachhaltigkeitsmanagement |
7 | Lehrheft: Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechnik 1 |
7 | Lehrheft: Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechnik 2 |
7 | Online-Training: Digitale Events und Messen |
7 | Lehrheft: Online-Recht |
8 | Online-Training: Kreation im Wandel der Digitalisierung |
8 | Online-Training: Technik im Wandel der Digitalisierung |
9 | Online-Training: Landingpages und Konferenzportale für Events |
9 | Online-Training: Data Driven Marketing im Eventmanagement |
9 | Online-Training: Content Creation |
10 | Lehrheft: Moderation |
10 | Lehrheft: Grundlagen der Mitarbeiterführung und Kommunikation |
10 | Lehrheft: Konfliktmanagement |
10 | Lehrheft: Kommunikation mit Kunden |
10 | Seminar: Präsentationstraining |
11 | Lehrheft: Werbepsychologie und Gestalttheorie |
11 | Online-Training: Workshop Visualisierung |
11 | Online-Training: Workshop Präsentationstechnik |
11 | Online-Training: Workshop Präsentationsformen |
12 | Lehrheft: Marketingkommunikation |
12 | Lehrheft: Kommunikation im Internet |
12 | Online-Training: Kommunikation (Online-Test) |
13 | Aufbaumodul: Entrepreneurship oder Digital Business oder Erlebniskonzeption, Kreation, Eventregie oder Persönlichkeitsentwicklung |
14 | Online-Training: Prüfungssimulation Konzeptpräsentation |
14 | Online-Training: Prüfungsvorbereitung auf die Abschlussklausur |
15 | Online-Training: Abschlussklausur |
15 | Online-Training: Abschlusspräsentation |
Der Lehrgang endet mit zwei Abschlussprüfungen:
- Projektpräsentation in digitaler Form (Anwendung des erworbenen Wissens)
- Klausur (Wissensstandüberprüfung)
Die IGVW entstand 2006 durch die themenbezogene Zusammenarbeit im Bereich Branchenstandards (SQ) der Verbände DTHG, EVVC, FAMAB und VPLT. 2018, mit zu diesem Zeitpunkt 11 beteiligten Verbänden, entschied man sich zur Gründung der Interessengemeinschaft Veranstaltungswirtschaft (IGVW) e. V. – aktuell sind 20 Organisationen Mitglied in der IGVW.
Vereinszweck ist die Förderung der Qualität und Sicherheit in der Veranstaltungsbranche sowie die Wahrnehmung allgemeiner Interessen der Unternehmen und der Berufsstände der Veranstaltungswirtschaft.
Die zentralen Ziele des Vereins werden insbesondere verwirklicht durch die Geltendmachung fachlicher Interessen gegenüber internationalen und nationalen Einrichtungen der Normung, Gesetzgebung und der öffentlichen Verwaltung.