1.595,00 €
zzgl. Prüfungsgebühr (195,00 €)
Die Gebühren sind umsatzsteuerbefreit. Anpassungen vorbehalten.
Aktuelle Herausforderungen wie Klimawandel, Artensterben und Umweltverschmutzung steigern das Bewusstsein, um die Umwelt zu schützen und zu erhalten. Nachhaltigkeitsmanager*innen sind gefragt.
Auch Unternehmen werden zunehmend daran gemessen, inwieweit sie eine nachhaltige Entwicklung verfolgen und soziale Verantwortung übernehmen. Dabei gilt es Managementprozesse anzupassen und Instrumente hinsichtlich der Umsetzung aufzuzeigen. Auch im Bereich der Veranstaltungsplanung wird ein nachhaltiges Handeln immer wichtiger.
Im Online-Lehrgang lernen Sie neben den Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung auch die ökonomischen, politischen, kulturellen, rechtlichen und technologischen Rahmenbedingungen sowie unternehmerische Nachhaltigkeitsstrategien. Dabei liegt der Fokus auf nachhaltigen Prozessen in der Eventbranche. Wie setzt man als Nachhaltigkeitsmanager:in diese Schritte bestmöglich um? Welche Herausforderungen warten? Welche Instrumente und Herangehensweisen haben sich bisher bewährt? Im Lehrgang wird u.a. anhand von Beispielen ein Methodenkoffer für den Praxisfall erarbeitet. Mit der Weiterbildung sind die TeilnehmerInnen in der Lage, zukunftsweisende und umweltfreundliche Events zu planen und umzusetzen, die zugleich gesellschaftlichen Anforderungen gerecht werden.
1.595,00 €
zzgl. Prüfungsgebühr (195,00 €)
Die Gebühren sind umsatzsteuerbefreit. Anpassungen vorbehalten.
Alle, am Thema Nachhaltigkeit interessierten Einzelpersonen, Unternehmen, Städte, Kommunen, Verbände und Institutionen.
Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagements: Grundlagen einer nachhaltigen Entwicklung - Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement unter Berücksichtigung der Unternehmensentwicklung -Nachhaltigkeitsmanagement unter Berücksichtigung der Sustainable Development Goals (SDG) -CSR Konzepte und Instrumente
Perspektiven des Nachhaltigkeitsmanagements: Marktorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement - Standards und Normen - Kooperatives Nachhaltigkeitsmanagement
Rahmenbedingungen des Nachhaltigkeitsmanagements: Ökonomische, politische, kulturelle, rechtliche und technologische Rahmenbedingungen und Nachhaltigkeitsstrategien
Nachhaltigkeit in der Eventbranche: Maßnahmen zur nachhaltigen Senkung der CO2 Emissionen - Nachhaltigkeit als verpflichtender Teil der Projektausschreibung - Messestandbau und Equipment - Abfallmanagement -Nachhaltige Logistik - Catering - Instrumente zum Messen der Nachhaltigkeit
Umsetzung des Nachhaltigkeitsmanagements u.a. am Beispiel ,Deutscher Nachhaltigkeitspreis‘: Praxisfälle des Nachhaltigkeitsmanagement / Cases - Methodik der Umsetzung -Sustainibilityryder und Checkliste
Die Weiterbildung verläuft berufsbegleitend über sechs Monate, mit Webinaren und begleitendem Lehrmaterial. Der Online-Lehrgang besteht auf fünf zweitägigen Online-Trainings, die monatlich stattfinden.
Alle Lehrinhalte der Weiterbildung werden auch als individuelles Inhouse-Training angeboten. Interesse? Dann schreiben Sie uns an inhouse@studieninstitut.de.
Ebenso können die Inhalte als Teil Ihrer Corporate Academie gebucht werden.