Lehrinhalt | Termin |
---|---|
Marketingkommunikation (Lehrheft) | 01.04.2025 |
Marketing (Lehrheft) | 01.04.2025 |
Kommunikationsmanager/in (IHK) / Einführung in den Lehrgang (Online-Training) |
30.04.2025 13:00 - 30.04.2025 13:30
|
Werbearten und -formen / Media (Seminar) |
16.05.2025 10:00 - 16.05.2025 17:00
17.05.2025 09:30 - 17.05.2025 16:30
|
Methoden der Projektarbeit (Lehrheft) | 01.06.2025 |
Marktforschung (Lehrheft) | 01.06.2025 |
Methoden und Instrumente der PR (Lehrheft) | 01.07.2025 |
Live-Kommunikation (Online-Training) | August 2025 |
Online-Kommunikation 1 (Online-Training) |
16.08.2025 09:30 - 16.08.2025 13:00
17.08.2025 09:30 - 17.08.2025 13:00
|
Online-Kommunikation 2 (Online-Training) |
30.08.2025 09:30 - 30.08.2025 13:00
31.08.2025 09:30 - 31.08.2025 13:00
|
Dialogmarketing / Product-Placement / Sales Promotion (Online-Training) | September 2025 |
Sponsoring / Fundraising (Online-Training) | September 2025 |
Innovative Markenkommunikation (Online-Training) | Oktober 2025 |
Medienrecht (Lehrheft) | 01.11.2025 |
Prüfungsvorbereitung / Entwicklung von Kommunikationsstrategien, -kampagnen (Seminar) | Dezember 2025 |
Abschlussprüfung (Kommunikationsmanager/in) IHK (Prüfung) | Januar 2026 |
Kommunikationsmanager/in (IHK)
Neben dem Job Kommunikationsmanager:in (IHK) werden? Na klar!
Marketingkommunikation ist in allen Wirtschaftszweigen gefragt: Mit unserem neunmonatigen Fernlehrgang lernen Sie das nötige Fachwissen, um durchzustarten.
Ein erfolgreiches Kommunikationsmanagement entwickelt, steuert, realisiert und überprüft die Kommunikationsmaßnahmen einer Unternehmung. Durch die Fülle an Kommunikationskanälen und die vorherrschende Informationsflut sind mehr denn je kluge Strategien, klare Botschaften, hochwertiger Content, eine zielgruppenorientierte Ansprache sowie vernetzte Aktivitäten gefordert, um höchste Aufmerksamkeit und Reichweite zu erlangen. Denn Kommunikation ist nicht immer so einfach, wie man vielleicht meint. Unser Lehrgang vermittelt die erforderlichen Qualifikationen, um Kommunikationsaktivitäten strategisch wie operativ gestalten und umsetzen zu können – online wie offline, intern wie extern.
Die Details:
245,00 € pro Monat (2.205,00 € gesamt)
zzgl. 350,00 € IHK-Zertifikatsgebühr bei der IHK-Köln
Die Gebühren sind umsatzsteuerbefreit. Anpassungen vorbehalten.
Sprechen Sie unser Beratungsteam auf Frühbucher-, Vielbucher-, Treue- und Partnerrabatte an, bundesweit kostenfreie Hotline 0800/77 92 37-0 oder per Mail an beratung@studieninstitut.de
Alle Infos zu Förderungsmöglichkeiten finden Sie unter www.studieninstitut.de/foerderung.
Kommunikationsmanager (IHK) / Kommunikationsmanagerin (IHK)
Der europäische Qualifikationsrahmen (EQR) ordnet den IHK-Abschluss auf der Qualifikationsebene 3 ein.
Zielgruppe dieses Lehrgangs sind Fachkräfte und Freiberufler mit Berufserfahrung, die Kommunikationsmaßnahmen strategisch planen, operativ steuern und umsetzen sowie ihr Wissen professionalisieren möchten.
- Mittlere Reife, eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Kommunikationsbereich oder
- Allgemeine Hochschulreife und mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Kommunikationsbereich
Monat | Lehreinheit |
---|---|
1 | Online-Training: Kommunikationsmanager/in (IHK) / Einführung in den Lehrgang |
1 | Lehrheft: Marketing |
1 | Lehrheft: Marketingkommunikation |
2 | Seminar: Werbearten und -formen / Media |
3 | Lehrheft: Marktforschung |
3 | Lehrheft: Methoden der Projektarbeit |
4 | Lehrheft: Methoden und Instrumente der PR |
5 | Online-Training: Online-Kommunikation 1 |
5 | Online-Training: Live-Kommunikation |
5 | Online-Training: Online-Kommunikation 2 |
6 | Online-Training: Dialogmarketing / Product-Placement / Sales Promotion |
6 | Online-Training: Sponsoring / Fundraising |
7 | Online-Training: Innovative Markenkommunikation |
8 | Lehrheft: Medienrecht |
9 | Seminar: Prüfungsvorbereitung / Entwicklung von Kommunikationsstrategien, -kampagnen |
10 | Seminar: Abschlussprüfung (Kommunikationsmanager/in) IHK |
Der Lehrgang zum/zur Kommunikationsmanager/in (IHK) ist ein staatlich zugelassener Fernlehrgang, der berufsbegleitend über neun Monate verläuft. Der Lehrgang startet jeweils im April und im Oktober in Düsseldorf zum ersten Seminarwochenende.
Das Einführungswebinar findet werktags in der Regel von 13 bis 13:30 Uhr statt. Unsere Seminare finden in der Regel samstags von 10 bis 17 Uhr und sonntags von 9:30 bis 16:30 Uhr statt. Informationen zu unseren Seminar-Standorten finden Sie unter www.studieninstitut.de/standorte. Änderungen vorbehalten.
Zulassung als Fernlehrgang
- Zulassungsnummer der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) für diese Weiterbildung: 5101716
Am Ende der Weiterbildung
- haben Sie einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben und Bereiche der Marketingkommunikation und des Kommunikationsmanagements
- können Sie Kommunikationsaktivitäten steuern und auswerten
- haben Sie das Rüstzeug zur Entwicklung von Kommunikationsstrategien und können passende Maßnahmen ableiten
- sind Sie als Kommunikationsmanager / Kommunikationsmanagerin in vielen Wirtschaftszweigen gefragt und einsetzbar
- kennen Sie die Methoden und Instrumente der Kommunikation und können diese gezielt einsetzen und Ergebnisse auswerten
- haben Sie einen Einblick in die Steuerung von PR und Öffentlichkeitsarbeit für ein Unternehmen erhalten
- haben Sie fundierte Kenntnisse über die medien- und kommunikationsrechtlichen Rahmenbedingungen, die Sie als Kommunikationsmanager beachten müssen.
Alle Lehrinhalte der neunmonatigen Weiterbildung werden auch als individuelles Inhouse-Training angeboten. Interesse? Infos erhalten Sie bei Mail an inhouse@studieninstitut.de.