Lehrinhalt | Termin |
---|---|
Corporate Influencer (Online-Training) |
28.11.2024 07:00 - 10.01.2025 07:30
|
Corporate Influencer/in
Werden Sie digitale/r Markenbotschafter/in in Ihrem Unternehmen
Lernen Sie, wie man persönlich, authentisch und wirkungsvoll kommuniziert
Corporate Influencer/innen sind Mitarbeitende, die als Markenbotschafter/innen für ihr Unternehmen fungieren. Sie teilen ihre Meinung, repräsentieren Arbeitsplatz und Berufsalltag in der Öffentlichkeit und unterstützen somit die digitale Kommunikation ihres Arbeitgebers über ihr eigenes Netzwerk. Als Brücke zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit stellen sie eine persönliche Verbindung her, die Vertrauen und Glaubwürdigkeit schafft. In einer zunehmend digitalen Welt gewinnt die Rolle von Corporate Influencer/innen immer mehr an Bedeutung.
In diesem Kurs lernen nicht nur, wie Sie eine erfolgreiche Social-Media-Strategie entwickeln und auf welchen Kanälen Sie die Wirkung entfalten, sondern auch, wie Sie strategisch wirksam - nicht nur in den sozialen Medien - kommunizieren. Ebenso erfahren Sie, wie Sie diese Inhalte selbst produzieren und veröffentlichen: Erweitern Sie mit diesem Training Ihre Expertise im Bereich Content Creation und digitale Kommunikation. Das umfangreiche Lernmaterial bietet fundierte wissenschaftliche Hintergründe und praxisnahe Anwendungstipps. Das Ziel des Seminars ist es, Mitarbeitende zu befähigen, authentische und konsistente Botschaften über verschiedene Plattformen hinweg zu kommunizieren, die zur Unternehmenskommunikation beitragen. Dabei spielt die Entwicklung einer maßgeschneiderten Strategie eine zentrale Rolle
Die Weiterbildung bieten wir gemeinsam mit dem Gorus Campus an. Die Kurseinheiten können die Teilnehmer:innen durch ihre on-demand Vermittlungsform im eigenen Tempo auf der Lernplattform durcharbeiten, regelmäßige Live-Q&As garantieren den direkten Austausch miteinander.
Die Details:
1.250 € zzgl. MwSt
Sprechen Sie unser Beratungsteam auf Frühbucher-, Vielbucher-, Treue- und Partnerrabatte an, bundesweit kostenfreie Hotline 0800/77 92 37-0 oder per Mail an beratung@studieninstitut.de
Informationen zu zu Fördermöglichkeiten von Weiterbildungen finden Sie unter www.studieninstitut.de/foerderung.
Modul 1: Grundlagen Corporate Influencer
- Warum klassische Marken- und Massenkommunikation nicht mehr funktioniert
- Warum der Einfluss von Internet und Social Media auf die Kommunikation so elementar ist
- Warum Influencer so erfolgreich sind
- Wozu persönliche Kommunikation führt
- Wofür Storytelling der Schlüssel ist
- Wozu Identifikation dient
- Wozu seriöser Content und nicht mehr platte Werbung
- Publikum vs. Zielgruppe
Modul 2: Analyse Corporate Influencer
- Positionierung in der Öffentlichkeit und Ziel der Kommunikation
- Kommunikation und Expertise: Populäre Hülle und produktiver Kern
- Definition Wunschpublikum
- Kernproblem und -wunsch der erstellten Wunschkunden
- Implizite Kaufmotive
- Wissen vs. Können -> kommunikative Differenz von Experte und Ratgeber
- Metastory
- Projektions- und Identifikationsfläche
Modul 3: Praxis Corporate Influencer (mit Case Studies)
- Formate
- Kanäle
- Text-Content
- Grafik-Content
- Video-Content
- Audio-Content
- Kommunikationsstrategie
- Feature: Sandbox - geschlossene , moderierte FacebookGruppe für Test-Content und Gruppen-Feedback
Die Weiterbildung findet in Kooperation mit dem Gorus Campus statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink zur digitalen Lernplattform, die am 28.11. freigeschaltet wird. Ab dann haben Sie sechs Wochen Zeit, die einzelnen Module eigenständig durchzuarbeiten.
In regelmäßigen Abständen finden Live-Webinare statt, in denen Fragen der Teilnehmenden geklärt werden können.
Termine für die Live-Webinare:
- 28.11.2024, 17:00 Uhr: Einführung in die Weiterbildung
- 12.12.2024, 17:00 Uhr: Check-In, Q&A
- 09.01.2025, 17:00 Uhr: Abschlussrunde
Alle Lehrinhalte werden auch als individuelles Inhouse-Training angeboten. Interesse? Dann schreiben Sie uns an inhouse@studieninstitut.de.
Der Gorus Campus ist eine Akademie für Kommunikationsthemen und Teil der Gorus Gruppe. Seit 2002 beraten die Unternehmen der Gorus Gruppe Unternehmen und Einzelpersönlichkeiten bei ihrer Positionierung und ihrer Kommunikation, produzieren für sie identifikationsstarke Medien und unterstützen sie bei der Organisation ihres Geschäfts.