Lehrgangsablauf beim Studieninstitut

Sie haben sich für eine Weiterbildung angemeldet, aber wie geht es nun weiter und was erwartet Sie? Hier finden Sie alle weiteren Informationen dazu.

header

Nach der Anmeldung bis zum Abschluss

Direkt nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie Ihre Buchungsbestätigung, weiterführende Informationen zur Ihrer Weiterbildung, je nach Lehrgang erstes Lehrmaterial sowie Ihren persönlichen Zugang zu unserem Online-Campus.

Klicken Sie unten auf die Überschriften, um weitere Informationen zu erhalten:

Auf Wunsch stellen wir Ihnen zu Beginn des zweiten Weiterbildungsmonats einen Schülerausweis aus. Er ermöglicht Ihnen Vergünstigungen in zahlreichen Einrichtungen des öffentlichen Lebens sowie bei verschiedenen Anbietern aus Unterhaltung, Verkehr, Software und Fachmedien.

Senden Sie uns dafür bitte per Post ein Passfoto (nicht in digitaler Form) an Studieninstitut für Kommunikation GmbH, Reisholzer Werftstr. 35, 40589 Düsseldorf. Den Ausweis erhalten Sie auf dem Postweg.

Mit Beginn des ersten Lehrgangsmonats finden Sie - je nach Lehrgangsverlauf - in Ihrem Online-Campus Ihr erstes Lehrheft oder Seminarskript. Auch können Sie sich für die einzelnen Webinare und Seminartermine Ihrer Weiterbildung anmelden.

Im Verlauf Ihrer Weiterbildung bekommen Sie jeweils zu Monatsbeginn das im Lehrgangsverlaufplan vorgesehene Lehrheft. In Monaten, in denen ein Seminar geplant ist, erhalten Sie in der Regel kein Lehrheft, sondern finden das jeweilige Seminarskript im Online-Campus.

In allen Phasen der Qualifizierung – von der Beratung und Anmeldung über die Weiterbildungszeit bis hin zum Abschluss – stehen wir Ihnen gern zur Seite. Natürlich auch über diese Zeit hinaus.

Sollten Sie während Ihrer Weiterbildungen Anregungen oder Fragen haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

Unsere Seminare werden von wissenschaftlich ausgebildeten Fachkräften und Praktikern aus Wissenschaft und Wirtschaft geleitet. Sie vermitteln direkt anwendbares und praxisorientiertes Know-how.

Die Seminare dienen der Vermittlung und Vertiefung von fachlichen Inhalten. Die Handlungsorientierung bildet einen weiteren Schwerpunkt. Eingesetzt werden Fachvorträge, gängige Sozialformen (z. B. Gruppenarbeit) und Aktionsformen (z. B. Fallstudien, Rollenspiel).

Die für Ihre Weiterbildung vorgesehenen Lehrhefte erhalten Sie in der Regel am Monatsanfang per Post.

Lehrhefte haben meistens einen Umfang von 80 bis 150 Seiten und sind zum Selbststudium gedacht. Sie enthalten den Lernstoff, ein Inhalts-, Abbildungs- und Stichwortverzeichnis sowie eine Literaturliste. Praxisfälle und Beispiele helfen Ihnen, das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen. 

Ferner sind viele Lehrhefte mit Lernorientierungen am Kapitelanfang und Lernkontrollfragen am Kapitelende versehen. Anhand dieser können Sie regelmäßig Ihren Wissensstand überprüfen. Im Heftanhang finden Sie alle Lösungen zu den Lernkontrollfragen des gesamten Lehrheftes.

  • Auf Wunsch sendet Ihnen unser Beratungsteam einen Auszug aus einem aktuellen Lehrheft zu. Schreiben Sie uns unter dem Stichwort "Leseprobe" an beratung@studieninstitut.de.

Die Webinare werden von wissenschaftlich ausgebildeten Fachkräften, Branchenexperten und Praktikern durchgeführt. Sie dienen zur Einführung in neue Themen, der Vermittlung von Inhalten zu Spezialthemen, zur Ergänzung der Seminare und Lehrhefte sowie zur Prüfungsvorbereitung. Die Webinare finden in der Regel live und interaktiv zu einem festen Termin statt (wochentags mittags oder abends). Die Aufzeichnungen der Webinare sind im Online-Campus hinterlegt und stehen Ihnen bis zum Lehrgangsende zur Verfügung.

Ihr Computer sollte für den Einsatz von Webinaren folgende technischen Anforderungen erfüllen, damit Sie erfolgreich teilnehmen können:

  • Adobe Flash Player (Version 11.2 oder neuer)
  • eine stabile Internetverbindung
  • Soundkarte und Lautsprecher bzw. Headset und einen aktuellen Browser, der Cookies annimmt und in dem Javascript aktiviert ist.

Die Teilnahme am Webinar über ein mobiles Endgerät (Tablet, Smartphone) ist ebenfalls möglich. 

Nachdem Sie alle Lehreinheiten und eventuell eine Zwischenprüfung erfolgreich absolviert haben, können Sie - je nach Lehrgang - an der Abschlussprüfung teilnehmen. Hier wird unterschieden zwischen institutseigenen und IHK-geprüften Abschlüssen.

Die IHK-Fachwirtprüfungen gliedern sich in mehrere schriftliche und eine mündliche Prüfung. Die IHK-Zertifikatsprüfungen werden in schriftlicher und/oder mündlicher Form durchgeführt.

Einen institutseigenen Abschluss erwerben Sie entweder durch Ihre erfolgreiche Teilnahme an schriftlichen Klausuren oder durch eine erfolgreiche Konzeption und Präsentation. Haben Sie die institutseigenen Prüfungen erfolgreich absolviert, senden wir Ihnen das Zertifikat des Studieninstituts für Kommunikation und ein ausführliches Zeugnis über Ihre erbrachten Leistungen zu.

Nach erfolgreichem Abschluss stehen wir Ihnen gern beratend für Ihre nächsten Karriereschritte oder auch bei der Jobsuche mit unserer Online-Jobbörse www.kjobs.de zur Seite.

Darüber hinaus empfehlen wir, unseren kostenfreien monatlichen E-Mail-Newsletter zu abonnieren, um weiterhin über News, Buchtipps, ermäßigte Karten bei Messen und Fachkongressen etc. informiert zu sein.

Unsere Partner- und Social-Netzwerke wie Nachwuchsveranstaltungen auf Fachmessen, Infotage oder Online-Präsenzen auf Xing (Xing Company Group und Xing Company Profile), Facebook und Twitter bieten Ihnen zusätzliche Möglichkeiten für Austausch und Information.

Beschleunigt und dezentralisiert finden nun viele Formen der Weiterbildungen digital statt. Auch wir beim Studieninstitut haben unser Angebot in den letzten Jahren laufend angepasst und digitale Online-Trainings mit verschiedensten Themenschwerpunkten entwickelt. Bei unseren digitalen Unterrichtseinheiten handelt es sich jedoch nicht um Aufzeichnungen, sondern um Live-Webinare mit unseren Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft. Diese digitale Live-Übertragung setzt neue Standards und soll Ihnen individuelles Lernen ermöglich: Sie können in den direkten Austausch mit den Dozenten gehen - und sollten Sie doch einmal etwas verpasst haben, kein Problem: Die Live-Webinare werden nichtsdestotrotz auch aufgezeichnet und stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

  • Das digitale Lehrkonzept: Technik allein macht noch keine digitale Weiterbildung. Hinter den digitalen Live-Trainings steckt ein Konzept, welches auf über 20 Jahren Weiterbildungserfahrung basiert und erfolgreiche Elemente in die digitale Welt transferiert.
  • Live-Übertragungen: Die Basis der Lehrgänge bilden fest terminierte Lehrveranstaltungen in Form interaktiver Live-Veranstaltungen. Durchgeführt von den erfahrenen Studieninstitut-Dozentinnen und Dozenten. Sie können sich live zuschalten, wo auch immer Sie sich gerade befinden – zuhause, unterwegs, im Urlaub oder auf einer beruflich bedingten Reise – und sich aktiv in die Veranstaltung einbringen. 
  • Aufzeichnungen: Der virtuelle Präsenzlehrgang birgt viele Vorteile: Live-Online-Trainings und Webinare werden grundsätzlich aufgezeichnet und in kurzer Zeit so strukturiert aufbereitet, dass sie schnell zur Wiederholung bereitstehen. Sie haben einen Inhalt nicht gleich verstanden oder sogar verpasst? Kein Problem.
  • Digitale Lernplattform und Online-Campus: In der digitalen Lernplattform und unserem Online Campus finden Sie neben den Aufzeichnungen der Online-Trainings und Webinare auch begleitende Lernmedien in unterschiedlichen Formaten, z. B. Vorlesungsskripte, Video-Tutorials oder Podcasts. Zudem werden Ihnen Literaturempfehlungen, Aufzeichnungen der Repetitorien sowie Videos zu den einzelnen Modulen zur Verfügung gestellt. So können Sie zielgenauer, effizienter und crossmedial lernen. 
  • Gemeinsames Arbeiten in virtuellen Lerngruppen: Der Austausch untereinander und die Möglichkeit, Präsentationen mit Teilnehmern/innen zu besprechen, zu diskutieren und gemeinsam zu erarbeiten, können wesentlich zum erfolgreichen Abschluss einer Weiterbildung beitragen. Denn der persönliche Kontakt erleichtert das Lernen und steigert die Motivation. Auch im virtuellen Lehrgang müssen Sie nicht auf diese Vorzüge verzichten. Vor und nach vielen Online-Veranstaltungen haben Sie die Gelegenheit, sich in virtuellen Räumen mit Teilnehmern und Dozenten fachübergreifend auszutauschen und zu vernetzen. 
  • Digitale Prüfungen: In Zukunft werden für ausgewählte Lehrgänge auch die Abschlussprüfungen in digitaler Form stattfinden. Den Anfang machen hier 2022 sowohl die Präsentation als auch die Klausur beim Zertifikatslehrgang zum/zur Veranstaltungskaufmann/-frau und ebenso die Präsentation beim Fernlehrgang Veranstaltungsmanager/in (IHK).
 

 Folgenden Mehrwert bieten wir Ihnen zusätzlich während Ihrer Weiterbildungszeit

  • Der Online-Campus ist Ihre Lern- und Informationsplattform. Hier finden Sie alle Unterlagen zu Ihrer Weiterbildung und können sich mit Teilnehmern austauschen.
  • Durch unseren modularen Aufbau lernen Sie strukturiert und übersichtlich. 
  • Bei vielen Lehrheften bieten wir Lernkontrollfragen an.
  • Wir unterstützen Sie mit kostenlosem Zusatzmaterial wie Formelsammlungen, Checklisten, Probeklausuren und Prüfungsvorbereitungswebinaren oder -seminaren.
  • Für Ihre Fortbildungsteilnahme erhalten Sie ein Zertifikat. 
  • Innovatives Lernen neben dem Beruf: Unsere Webinare und Lehrhefte geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre Weiterbildung flexibel in den Alltag zu integrieren.
  • Mehrfach im Jahr bieten wir kostenfreie Webinare zu verschiedenen Fachthemen an oder laden auf Fachmessen bzw. zu Veranstaltungen ein. Branchenprofis informieren hier zusätzlich aktuellen Entwicklungen aus Online-Marketing, Kommunikation, Werbung, Eventmanagement und Wirtschaft.
  • In den Präsenzphasen lernen Sie in modernen, gut ausgestatteten Räumlichkeiten. Unsere Seminarstandorte sind Düsseldorf, Hamburg, Berlin und München.
  • An allen Seminarstandorten stellen wir Ihnen kostenfrei eine Auswahl an Getränken bereit.
  • Auf Wunsch stellen wir Ihnen einen Schülerausweis aus. Er bietet Ermäßigungen in zahlreichen Einrichtungen des öffentlichen Lebens sowie bei ausgewählten Anbietern rund um Travel, IT, Software und Fachmedien.
  • News und Trends der Branche: Unser Newsletter und unsere Online-Communities auf LinkedInFacebook und Instagram informieren Sie über Neuigkeiten aus der Branche, Fachlektüre und Branchenportale, Veranstaltungen für den Nachwuchs und Fachmessen, Erfolgsstories und interessante Arbeitgeber sowie unsere Lehrgangsangebote.
  • Mit der Jobbörse www.Kjobs.de unterstützen wir Ihre Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung.
  • Besser Reisen: Profitieren Sie von erstklassigen Sonderkonditionen bei Partnerhotels und bahn.de.

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an.