Lehrinhalt | Termin |
---|---|
Branchenbezogenes Recht (Lehrheft) | 07.03.2025 |
Einführung in den Lehrgang (Online-Training) |
07.03.2025 13:00 - 07.03.2025 13:30
|
Einführung Digital Marketing Manager - Aufgaben & Themen (Online-Training) |
10.03.2025 09:30 - 10.03.2025 11:00
|
Vom klassichen Marketing Mix zur Digitalen Marketing Strategie (Online-Training) |
10.03.2025 11:30 - 10.03.2025 14:00
|
Customer Relationship Management (CRM), E-Mail Marketing, Bots & Messenger (Online-Training) |
10.03.2025 14:30 - 10.03.2025 16:00
|
Website planen, erstellen und publizieren (Online-Training) |
11.03.2025 09:30 - 11.03.2025 11:00
|
Vor- und Nachteile gängiger Content-Management-Systeme (Online-Training) |
11.03.2025 11:30 - 11.03.2025 14:00
|
Holistic Content Marketing - SEO - Performance mit Text, Bild & Medien generieren (Online-Training) |
11.03.2025 14:30 - 11.03.2025 16:00
|
Social Media Marketing - Einführung, Zielgruppen, Personas, Marktanalyse (Online-Training) |
12.03.2025 09:30 - 12.03.2025 11:00
|
Social Media Kanalauswahl, Media- und Redaktionsplan, Budgetplan (Online-Training) |
12.03.2025 11:30 - 12.03.2025 14:00
|
Social Media Kampagnen & Ads in Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing (Online-Training) |
12.03.2025 14:30 - 12.03.2025 16:00
|
Einführung Suchmaschinenmarketing, Optimierung (SEO) und Werbung (SEA) (Online-Training) |
13.03.2025 09:30 - 13.03.2025 11:00
|
Google Search Console, Sistrix und andere Metriken zur Analyse und Benchmarking (Online-Training) |
13.03.2025 11:30 - 13.03.2025 14:00
|
Mobile (first!) Marketing - Apps und andere digitale Display Werbung (Online-Training) |
13.03.2025 14:30 - 13.03.2025 16:00
|
Einführung Projektmanagement & Teamleading im Onlinemanagement (Online-Training) |
14.03.2025 09:30 - 14.03.2025 11:00
|
Vertiefung Projektmanagement & Teamleading im Onlinemanagement (Online-Training) |
14.03.2025 11:30 - 14.03.2025 14:00
|
Organisation eines digitalen Marketingprojektes inkl. Projektplan & Meilensteine (Online-Training) |
14.03.2025 14:30 - 14.03.2025 16:00
|
E-Commerce (Online-Training) |
17.03.2025 09:00 - 17.03.2025 16:00
|
SEO-Vertiefung (Online-Training) |
18.03.2025 09:00 - 18.03.2025 16:00
|
Social Media (Vertiefung) (Online-Training) |
19.03.2025 09:00 - 19.03.2025 16:00
|
SEM/SEA-Vertiefung (Online-Training) |
20.03.2025 09:00 - 20.03.2025 16:00
|
Analyse und Controlling (Online-Training) |
21.03.2025 09:00 - 21.03.2025 16:00
|
Abschlussprüfung Digital Marketing Manager/in (IHK) (Prüfung) |
15.05.2025 09:00 - 15.05.2025 12:00
|
Digital Marketing Manager/in (IHK)
Grundlagen vertiefen: Weiterbildung im Kompaktlehrgang
Unternehmen in digitalen Medien professionell zu positionieren und sichtbar zu machen: In der Weiterbildung zum Digital Marketing Manager IHK (m/w/d) erhalten Sie genau die notwendigen Skills dafür! /strong>
Die zunehmende Digitalisierung verändert nicht nur die beruflichen Kompetenzprofile. Auch die eigenen Karrierewege werden immer vielfältiger. Im Netz bieten sich schier unzählige Möglichkeiten um mit Online-Shops, als Influencer:in oder als Agentur Geld zu verdienen. Aber: Erfolgreich im Internet heißt auch aktiv zu werden. Es geht darum, potenzielle oder vorhandene Kunden zu verstehen. Unternehmen, Freelancer:innen und Co. müssen sichtbar sein und proaktiv handeln und digitales Marketing als strategisches Instrument einsetzen.
In der professionellen Weiterbildung zum Digital Marketing Manager (m/w/d) mit IHK-Zertifikat bauen Sie auf vorhandenen Grundlagen auf. Sie lernen, wie Sie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Display- und Bannerwerbung, Content-, Affiliate-, E-Mail-, und Social-Media-Marketing für Ihre individuellen Unternehmensziele einsetzen.
Sie erfahren, welche Tools Sie auf welche Weise für die Webanalyse nutzen können, um die Reaktionen Ihrer Zielgruppen zu messen und zu bewerten.
Kompakter Online-Lehrgang: Die Inhalte der zweiwöchigen Marketing-Fortbildung werden im praxisnahen Online-Unterricht von erfahrenen Lehrenden vermittelt.
Die Details:
Alle Inhalte der Weiterbildung zum Digital Marketing Manager IHK (m/w/d) werden in praxisnahen Online-Trainings durchgeführt.
- Klassischer Marketing-Mix vs. Digitaler Marketing-Strategie
- Customer Relationship Management (CRM), E-Mail Marketing, Bots & Messenger
- Websites planen, erstellen und publizieren
- Vor- und Nachteile gängiger Content-Management-Systeme
- Content-Marketing: Performance mit Text und Medien generieren
- Branchenbezogenes Recht (Lehrheft)
- Social Media:
- Einführung
- Zielgruppen/Personas
- Marktanalyse
- Kanalauswahl
- Media- und Redaktionsplanung
- Budgetplanung
- Kampagnen und Ads auf Facebook, Instragram, LinkedIn, Xing
- Suchmaschinenmarketing (SEM):
- Optimierung (SEO)
- Werbung (SEA)
- Webanalyse:
- Google Search Console, Sistrix + weitere Tools für Analyse und Benchmarking
- Mobile Marketing-Apps und andere digitale Display-Werbung
- Projektmanagement und Teamleading im Onlinemanagement
- Praxisübung: Organisation eines digitalen Marketing-Projekts inkl. Projektplan und Meilensteine
- E-Commerce
- Analyse und Controlling
- Abschlussprüfung: Digital Marketing Manager IHK (m/w/d)
Für wen ist die Weiterbildung geeignet?
- Freiberufler, Fach- und Führungskräfte mit ersten fundierten Kenntnissen im Marketing, Digital Marketing, Social Media und PR, die ihr Wissen vertiefen möchten
- Marketing-Studierende, die sich über ihr Studium hinaus gezielt Kenntnisse des Digital Marketings aneignen möchten
- Teilnehmende des Seminars „Digital Marketing Basics“ (Zertifikat) (Voraussetzung für Einsteiger:innen)
- erste fundierte Kenntnisse im Marketing und Digital Marketing
- Voraussetzung für Einsteiger ist die Teilnahme am Seminar Digital Marketing Basics
Die Kosten für die Weiterbildung zum Digital Marketing Manager IHK (m/w/d) auf einem Blick
- Gesamt: 2.640,00 Euro
- Ratenzahlung: 220,00 Euro pro Monat (12 Monate)
- zzgl. Prüfungsgebühr: 350,00 Euro (10 Tage vor Prüfungstermin)
- Die Gebühren sind umsatzsteuerbefreit. Anpassungen vorbehalten.
Sprechen Sie unser Beratungsteam auf Frühbucher-, Vielbucher-, Treue- und Partnerrabatte an. Bundesweit kostenfreie Hotline 0800/77 92 37-0 oder per Mail an beratung@studieninstitut.de
Informieren Sie sich auch über mögliche Förderungen für Ihre Weiterbildung bei uns.
Online IHK-Zertifikatsprüfung bei der IHK-Köln: Digital Marketing Manager IHK (m/w/d)
Der europäische Qualifikationsrahmen (EQR) ordnet den Abschluss dieser Weiterbildung auf der Qualifikationsebene 3 ein.
Die einzelnen Blöcke des Kompaktlehrgangs finden über zwei Wochen im Online-Unterricht statt.
Am Ende der Weiterbildung…
- sind Sie in der Lage entsprechende Kampagnen zu konzeptionieren, umzusetzen und auszuwerte
- können Sie die Entwicklung und Strategie eines Online-Auftritts für ein Unternehmen verantworten
- wissen Sie die Bereiche wie Online-Kommunikation, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung, Online-Werbung, Online-Kooperationen und Online-Verkauf für Ihr Unternehmen zu steuern und zu gestalten
- kennen Sie die verschiedenen Maßnahmen der Analyse und des Controllings
- haben Sie einen Überblick über den Beruf Digital Marketing Manager
- wissen Sie, welche Instrumente sich in diesem Bereich für die Kommunikation anbieten
Alle Lehrinhalte werden auch als individuelles Inhouse-Training angeboten. Interesse? Dann schreiben Sie uns an inhouse@studieninstitut.de.