Deine Teilnahme am 12. NAWUMO (2024)
Mach mit und werde der oder die nächste Nachwuchsmoderator:in!
Du hast Spaß am moderieren und hast auch schon mal auf der Bühne oder vor der Kamera gestanden? Dann solltest du dich bis zum 15.11.2024 für den NAWUMO - Wettbewerb für Nachwuchsmoderatoren und Nachwuchsmoderatorinnen - bewerben.
Auf den/die Sieger/in der NAWUMO Challenge wartet die Moderation der Verleihung des BrandEx Fresh Awards am 15. Januar 2025 in Dortmund.
Die Eckdaten:
- Wettbewerb - Teil 1: Einreichung des Videobeitrags - Ausschreibungszeitraum: 01. Juli bis 15. November 2024 // nach Eingang aller Bewerbungen werden die Casting-Teilnehmer aus den eingereichten Videobeiträgen ermittelt.
- Wettbewerb - Teil 2: Castingtag am Dienstag, den 10. Dezember 2024 beim Studieninstitut für Kommunikation in Düsseldorf - und Benennung des NAWUMO.
Wer kann mitmachen:
- Angesprochen sind Nachwuchstalente, die nicht älter als 30 Jahre sind und erste Erfahrungen in der Moderation von Veranstaltungen, Meetings, Workshops vorweisen können. Absolvierte Ausbildungen und einschlägige Berufserfahrung im Bereich Moderation sind von Vorteil, aber für die Teilnahme am Wettbewerb nicht zwingend erforderlich. Für die Vorauswahl der Castingteilnehmer entscheiden ausschließlich die eingereichten Videobeiträge.
- Der NAWUMO ist ein Einzelpersonenwettbewerb. Gruppenmoderationen und Gruppenvideos sind nicht zugelassen.
So kannst du beim Nachwuchsmoderator-Wettbwerb mitmachen:
- Überzeuge uns in einem einminütigen Video von deinem Moderationstalent. Stell dich in deinem Beitrag kurz vor und nenne uns den Grund, warum du der oder die Richtige bist, um den Titel NAWUMO zu tragen. Aus allen eingereichten Beiträgen werden die besten Talente eine Runde weiter zum digitalen Casting eingeladen. Mach mit! Mit deinen Moderationsfähigkeiten und ein wenig Glück qualifizierst du dich vielleicht für die finale Auswahl.
- Beim Casting ist es deine Aufgabe, eine Ab- und Anmoderation und eine Interviewsituation vorzustellen, zu improvisieren, Fragen eines fiktiven Publikums zu moderieren und die Jury, erfahrene Moderations- und Medienprofis, zu überzeugen. Das Casting findet am 10. Dezember 2024 in Düsseldorf statt. Tipp: Schaue dir auch das Festival of Brand Experience und die Nachwuchskategorie "FRESH" gut an, es könnte sein, dass hier eine Aufgabe Bezug zu nimmt ;-)
Du hast noch Fragen? Dann schreib uns gern an nawumo@studieninstitut.de.
Für die Teilnahme am Wettbewerb sind ausschließlich die in der Ausschreibung genannten Einzelpersonen zugelassen, die mindestens 18 Jahre alt sind und nicht älter als 30 sind. Die wiederholte Teilnahme am NAWUMO-Wettbewerb im Rahmen erfüllter Zulassungsbedingungen ist möglich. Ausgeschlossen sind Teilnehmer/innen, die den Wettbewerb bereits gewonnen haben. Mit der Einreichung werden die Wettbewerbs-Bedingungen vollinhaltlich vom Bewerber anerkannt.
Pro Bewerber kann nur ein Beitrag eingereicht werden. Die Einreichung des Videobeitrags erfolgt über den ausgeschriebenen Link. Der Einreichungsbogen ist vollständig auszufüllen und gilt dann als Einverständniserklärung für die Wettbewerbsregeln und Teilnahmebedingungen.
Der Einreicher versichert, dass alle Angaben wahrheitsgemäß sind, alle Inhalte von ihm stammen und der eingereichte Beitrag keinerlei Urheberrechte verletzt. Er bestätigt weiterhin, dass er keine Arbeiten Dritter verwendet hat, die nicht von ihm selbst stammen bzw. entworfen worden sind. Eingereichte Beiträge werden nach Abschluss des Wettbewerbes nicht zurückgegeben.
Die Bewerbungsfrist endet am 15.11.2024 (Eingang maßgeblich). Es handelt sich hierbei um eine Ausschlussfrist. Nur vollständige Bewerbungen werden akzeptiert. Mit Einreichung der Bewerbung ist der Beitrag nicht wieder aus dem Wettbewerb zurückziehbar. Bewertet werden alle Einreichungen nach den vorher aufgeführten Zulassungsbedingungen und Bewertungskriterien.
Dem Auslober werden unentgeltlich, unwiderruflich, exklusiv sowie zeitlich, örtlich und inhaltlich unbeschränkt sämtliche Nutzungs- und Verwertungsrechte an allen eingereichten Unterlagen, Bild- und Tonträgern sowie sonstigen im Rahmen des NAWUMO-Castings eingeräumt. Bei der Auswertung der Rechte darf der Vor- und Zuname des Einreichers genannt werden. Etwaig eingereichte oder beim Casting entstandene Video-Clips / Fotos dürfen sowohl in On- und Offline-Kanälen veröffentlicht werden. Sämtliche Rechte dürfen auch an Dritte (z.B. im Rahmen einer Video-Einspielung bei der Preisverleihung) übertragen werden.
Von der Rechtsübertragung umfasst sind sämtliche körperlichen und unkörperlichen Verwertungen, insbesondere das Vervielfältigungs- und Verbreitungsrecht, das Ausstellungsrecht, das Recht der Archivierung und der Zurverfügungstellung an die Öffentlichkeit, das Drucknebenrecht, das Tonträgerrecht, das Recht der Ton- und Bildaufzeichnung, das Filmherstellungsrecht, d. h. das Recht, Ton-/ Bildaufzeichnungen zu bearbeiten und herzustellen, sowie das Recht zur Verwendung von Namen und Logos im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der eingereichten Unterlagen.
Der Sachwert der Preise ist nicht auszahlbar und auf andere Personen übertragbar.
Die Ausschreibungsunterlagen dürfen ausschließlich im Rahmen des Wettbewerbs eingesetzt werden. Jegliche anderweitige Nutzung von Externen ist nicht gestattet und bedarf der vorherigen Absprache.
Initiatoren und Veranstalter sind das Studieninstitut für Kommunikation, der BlachReport und Partner.
Rechtsweg: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.