Lehrinhalt | Termin |
---|---|
Allgemeines Recht (Lehrheft) | 01.04.2025 |
Unternehmensführung (Lehrheft) | 01.04.2025 |
Einführung in den weiterbildenden Studiengang (Online-Training) |
28.04.2025 18:00 - 28.04.2025 19:30
|
Methodisch gestütztes Management und Recht (Online-Training) |
29.04.2025 08:30 - 29.04.2025 16:30
30.04.2025 08:30 - 30.04.2025 16:30
|
Investition und Finanzierung (Lehrheft) | 01.05.2025 |
Rechnungswesen (Lehrheft) | 01.05.2025 |
Marketing (Lehrheft) | 01.06.2025 |
VWL und BWL (Lehrheft) | 01.06.2025 |
Klausur: Methodisch gestütztes Management und Recht (Online-Training) |
11.06.2025 08:30 - 11.06.2025 09:30
|
Rechnungswesen, Investition und Finanzierung (Online-Training) |
11.06.2025 10:00 - 11.06.2025 17:30
12.06.2025 08:30 - 12.06.2025 16:30
|
Marktforschung (Lehrheft) | 01.07.2025 |
Projektmanagement (Lehrheft) | 01.08.2025 |
Werbung und Kommunikation im Internet (Lehrheft) | 01.08.2025 |
Branchenspezifisches Recht (Lehrheft) | 01.08.2025 |
Online-Marketingkonzeption, Website-Planung und Web-Controlling (Online-Training) | August 2025 |
Klausur: Marketing sowie Marketingkonzeption und Marktforschung (Online-Training) | August 2025 |
Grundlagen der KI (Online-Training) | August 2025 |
Überblick Digital Marketing (Online-Training) | August 2025 |
Klausur: Rechnungswesen, Investition und Finanzierung (Online-Training) |
11.08.2025 08:30 - 11.08.2025 09:30
|
Marketing / Marketingplanspiel (Online-Training) |
11.08.2025 10:00 - 11.08.2025 17:30
12.08.2025 08:30 - 12.08.2025 16:30
|
Suchmaschinenmarketing (Online-Training) | September 2025 |
Marketingkonzeption und Marktforschung (Online-Training) |
08.09.2025 08:30 - 08.09.2025 16:30
09.09.2025 08:30 - 09.09.2025 16:30
|
Klausur: Online-Marketingkonzeption und Suchmaschinenmarketing (Online-Training) | Oktober 2025 |
Werbung und Kommunikation im Internet (Online-Training) | Oktober 2025 |
Online-Verkauf, Online-Handel und Mobile-Marketing (Online-Training) | November 2025 |
Klausur: Werbung und Kommunikation im Internet (Online-Training) | Dezember 2025 |
Klausur: Online-Verkauf, Online-Handel und Mobile-Marketing (Online-Training) | Dezember 2025 |
Betriebswirt/in (FH) Digital Marketing
Online-Studium zum/zur Betriebswirt/in Digital Marketing
In neun Monaten zum staatlich anerkanntem Hochschulzertifikat qualifizieren
Wer im Internet die relevante Zielgruppe erreichen und erfolgreich Leistung oder Produkt vermarkten will, muss seine Regeln kennen, Inhalte passend aufbereiten, mit einmaligem Content für Spannung sorgen und Emotionen auslösen, das Userverhalten kennen, Aktivitäten und Kampagnen messen und die Ergebnisse erfolgreich verwerten. Dieses Wissen und einen staatlichen Abschluss bietet der weiterbildende Studiengang zum/zur Betriebswirt/in (FH) Digital Marketing. Als Absolvent*in dieses Fernstudiums sind Sie in der Lage, die Kommunikation und Angebotsgestaltung über das Internet strategiekonform und zielorientiert zu planen, die Maßnahmen gestalterisch umzusetzen und zu steuern und deren Erfolgskontrolle durchzuführen. Das Studium kann komplett digital absolviert werden.
Die Fortbildung wird in Kooperation vom Studieninstitut und der Hochschule Schmalkalden gestaltet.
Die Details:
2.800,00 € pro Semester (5.600 Euro gesamt)
Die Gebühren der Weiterbildung sind umsatzsteuerbefreit. Enthalten sind die kompletten Studienunterlagen und die Freischaltung zum internetbasierten Lernmanagementsystem. Es gilt die Studien- und Prüfungsordnung der HS Schmalkalden. Anpassungen vorbehalten.
Informationen zu Förderungsmöglichkeiten von Weiterbildungen finden Sie unter www.studieninstitut.de/foerderung.
Betriebswirt (FH) für Digital Marketing
Betriebswirtin (FH) für Digital Marketing
Sie erhalten ein Hochschulzertifikat der Hochschule Schmalkalden sowie 30 Leistungspunkte (ECTS Credits).
Diese Weiterbildung spricht Fachkräfte von Unternehmen, Agenturen und Verbänden sowie Freiberufler an, die im (Online-) Marketingbereich tätig sind, den Bereich des Online-Marketings strategisch planen, operativ steuern sowie umsetzen und ihr Wissen zu Strategie und Wirkung von Online-Marketingkonzepten festigen und erweitern möchten
Voraussetzungen für die Aufnahme in den Studiengang zum/zur Betriebswirt/in Digital Marketing sind:
- der Abschluss eines Hochschulstudiums oder eines vergleichbaren Studiums an einer Berufsakademie (BA) sowie mindestens ein Jahr Berufserfahrung oder
- die allgemeine bzw. fachgebundene Hochschul- oder Fachhochschulreife oder ein vergleichbarer Abschluss sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Beruf und eine mindestens zwei Jahre, für das weiterbildende Studium förderliche, Berufspraxis oder
- ein Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten, für das weiterbildende Studium förderlichen Beruf und eine mindestens vierjährige, für das weiterbildende Studium förderliche, Berufspraxis.
Monat | Lehreinheit |
---|---|
1 | Lehrheft: Allgemeines Recht |
1 | Lehrheft: Unternehmensführung |
1 | Online-Training: Einführung in den weiterbildenden Studiengang |
1 | Online-Training: Methodisch gestütztes Management und Recht |
2 | Lehrheft: Investition und Finanzierung |
2 | Lehrheft: Rechnungswesen |
2 | Online-Training: Klausur: Methodisch gestütztes Management und Recht |
2 | Online-Training: Rechnungswesen, Investition und Finanzierung |
3 | Lehrheft: Marketing |
3 | Lehrheft: VWL und BWL |
3 | Online-Training: Klausur: Rechnungswesen, Investition und Finanzierung |
3 | Online-Training: Marketing / Marketingplanspiel |
4 | Lehrheft: Marktforschung |
4 | Online-Training: Marketingkonzeption und Marktforschung |
5 | Lehrheft: Projektmanagement |
5 | Lehrheft: Werbung und Kommunikation im Internet |
5 | Lehrheft: Branchenspezifisches Recht |
5 | Online-Training: Überblick Digital Marketing |
5 | Online-Training: Klausur: Marketing sowie Marketingkonzeption und Marktforschung |
5 | Online-Training: Online-Marketingkonzeption, Website-Planung und Web-Controlling |
5 | Online-Training: Grundlagen der KI |
6 | Online-Training: Suchmaschinenmarketing |
7 | Online-Training: Klausur: Online-Marketingkonzeption und Suchmaschinenmarketing |
7 | Online-Training: Werbung und Kommunikation im Internet |
8 | Online-Training: Online-Verkauf, Online-Handel und Mobile-Marketing |
9 | Online-Training: Klausur: Werbung und Kommunikation im Internet |
9 | Online-Training: Klausur: Online-Verkauf, Online-Handel und Mobile-Marketing |
Das berufsbegleitende Studium beginnt für die Studierenden zum Winter- und Sommersemester und dauert 2 Semester mit Webinaren, Übungen und begleitendem Lehrmaterial.
Die Immatrikulation erfolgt über die HS Schmalkalden. Bewerbungen werden fortlaufend entgegengenommen. Den entsprechenden Immatrikulationsantrag finden Sie im Info-Center.Bei dieser Weiterbildung werden die Studieneinheiten komplett digital angeboten. Die Webinare finden in der Regel an zwei aufeinanderfolgenden Tagen und von 08:30 bis 16:30 Uhr statt.
Am Ende des Studiengangs
- verfügen Sie über betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Managementgrundlagen und Projektmanagement Wissen
- kennen Sie die Einzeldisziplinen des digitalen Marketing und die jeweiligen Analyse-Möglichkeiten inkl. Controlling
- können Sie innovative Ansätze im Online-Marketing zur Erreichung der relevanten Zielgruppe entwickeln und umsetzen,
- kennen Sie die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung und Controlling-Maßnahmen im Web,
- sind Sie in der Lage, cross-mediale Instrumente strategisch sinnvoll auszuwählen und erfolgreich einzusetzen,
- haben Sie wichtige Kenntnisse über die Kommunikation in den online Kanälen, die Strategie des Marketings sowie die Marketingkonzepte
- wissen Sie Grundlegendes zu Marktvolumen und Bedeutung, Marktplayern, Berufsbild und Anforderungen an Online-Marketing-Manager
- haben Sie einen staatlichen Abschluss mit Hochschul-Zertifikat
Alle Lehrinhalte der Weiterbildung werden auch als individuelles Inhouse-Training angeboten. Interesse? Dann schreiben Sie uns an inhouse@studieninstitut.de.