Betriebswirt/in (TUCed) für Marketing-Management

Dauer: 2 Semester
Art: berufsbegleitendes Studium
Gebühren: 2.800,00 € pro Semester
Nächster Start: 17.10.2024

header

Lehrgang zum Generalisten in Marketing, Werbung, Kommunikation

Lernen Sie berufsbegleitend (Online-Teilnahme möglich) und erhalten Sie ein Zertifikat der TUCed, dem An-Institut für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz

Die Tätigkeitsfelder in Marketing, Werbung und Kommunikation sind breit gefächert. Die Anforderungen an Projektmanager werden immer komplexer. Generalisten sind gefragt, die die vielen Möglichkeiten des modernen Marketing-Mix ganzheitlich integrieren und ihre Zielgruppe erfolgreich erreichen. 

Wie Kommunikation tatsächlich aus „einem Guss“ verlaufen kann, Strategien aus Werbung, PR, Marketing, Produktentwicklung, Eventmanagement oder Projektmanagement zusammengeführt, schlüssige Werbe- und Kommunikationskonzepte erstellt sowie vielfältige Kommunikationsinstrumente ganzheitlich vernetzt werden, erfahren Sie im berufsbegleitenden Lehrgang. In der praxisorientierten Fortbildung wird Ihnen umfassendes berufsspezifisches und grundlegendes kaufmännisches Wissen vermittelt. 

Die Details:

KOSTENFREI INFOS BESTELLEN

*Pflichtfeld
Oktober
Düsseldorf
Freie Plätze
Oktober
Düsseldorf
>> Kursplan
Freie Plätze
Lehrinhalt Termin
VWL und BWL (Lehrheft) 01.10.2025
Einführung in den Lehrgang (Online-Training)
01.10.2025 13:00 - 01.10.2025 13:30
Unternehmensführung (Lehrheft) 01.11.2025
Methoden der Projektarbeit (Lehrheft) 01.11.2025
Methodisch gestütztes Management (Online-Training) November 2025
Rechnungswesen (Lehrheft) 01.12.2025
Steuern (Lehrheft) 01.12.2025
Allgemeines Recht (Lehrheft) 01.01.2026
Rechnungswesen, Steuern und Recht / Klausur: Methodisch gestütztes Management (Seminar) Februar 2026
Marktforschung (Lehrheft) 01.03.2026
Marketing (Lehrheft) 01.03.2026
Werbewirtschaft und Organisation (Online-Training) März 2026
Marketingkommunikation (Lehrheft) 01.04.2026
Methodenkompetenz der Werbekreation und Werbeplanung (Lehrheft) 01.04.2026
Konzeption, Kreation und Gestaltung / Klausur: Rechnungswesen, Steuern und Recht (Online-Training) April 2026
Werbepsychologie und Gestalttheorie (Lehrheft) 01.05.2026
Methoden und Instrumente der PR (Lehrheft) 01.05.2026
Marketing/Marketingplanspiel (Seminar) Mai 2026
Medienrecht (Lehrheft) 01.06.2026
Werbearten und Werbeformen / Media (Online-Training) Juni 2026
Innovative Markenkommunikation (Online-Training) Juli 2026
Live-Kommunikation (Online-Training) Juli 2026
Sponsoring, Fundraising (Online-Training) Juli 2026
Product Placement, Dialogmarketing, Sales-Promotion (Online-Training) Juli 2026
Werbung und Kommunikation im Internet (Lehrheft) 01.08.2026
Content-Marketing (Online-Training) August 2026
Social Media (Online-Training) August 2026
Online-Kommunikation (Online-Training) August 2026
Klausur: Medienrecht, Konzeption, Werbearten und Werbeformen, Media (Online-Training) September 2026
Werbung im Internet / Integrierte Kommunikation (Online-Training) September 2026
Abschlussprüfungen (Online-Training) Oktober 2026
Termine als PDF speichern

2.800,00 € pro Semester (5.600,00 € gesamt) 

Die Gebühren sind umsatzsteuerbefreit. Anpassungen vorbehalten. Es gilt die Kurs- und Prüfungsordnung der TU Chemnitz.

Informationen zu Förderungsmöglichkeiten von Weiterbildungen finden Sie unter www.studieninstitut.de/foerderung.

Betriebswirt (TUCed) für Marketing-Management
Betriebswirtin (TUCed) für Marketing-Management

Zertifikat der TU Chemnitz education, An-Institut für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz.

Der Zertifikatskurs richtet sich an alle, die das breite Spektrum moderner Marketingkommunikation kennenlernen und umsetzen möchten:

  • Werbekaufleute mit Berufserfahrung
  • Mitarbeiter in Unternehmen mit Tätigkeitsfeldern in Marketing, Kommunikation, Werbung, Public Relations, Medien
  • Kundenberater in Agenturen
  • Mitarbeiter, die sich für projektleitende Tätigkeiten in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Werbung qualifizieren möchten.
  • Abschluss eines Hochschulstudiums oder eines Studiums an einer Berufsakademie (BA) oder
  • die allgemeine oder fachgebundene Hochschul- oder Fachhochschulreife oder ein vergleichbarer Abschluss, und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Beruf und eine mindestens zweijährige, für den universitären Zertifikatskurs förderliche Berufspraxis oder
  • die mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten, für den universitären Zertifikatskurs förderlichen Beruf und eine mindestens vierjährigen, für den universitären Zertifikatskurs förderliche Berufspraxis.

Zwischenprüfungen pro Semester und Abschlussklausuren

Monat Lehreinheit
1 Lehrheft: VWL und BWL
1 Online-Training: Einführung in den Lehrgang
2 Lehrheft: Unternehmensführung
2 Lehrheft: Methoden der Projektarbeit
2 Online-Training: Methodisch gestütztes Management
3 Lehrheft: Rechnungswesen
3 Lehrheft: Steuern
4 Lehrheft: Allgemeines Recht
5 Seminar: Rechnungswesen, Steuern und Recht / Klausur: Methodisch gestütztes Management
6 Lehrheft: Marketing
6 Lehrheft: Marktforschung
6 Online-Training: Werbewirtschaft und Organisation
7 Lehrheft: Marketingkommunikation
7 Lehrheft: Methodenkompetenz der Werbekreation und Werbeplanung
7 Online-Training: Konzeption, Kreation und Gestaltung / Klausur: Rechnungswesen, Steuern und Recht
8 Lehrheft: Werbepsychologie und Gestalttheorie
8 Lehrheft: Methoden und Instrumente der PR
8 Seminar: Marketing/Marketingplanspiel
9 Lehrheft: Medienrecht
9 Online-Training: Werbearten und Werbeformen / Media
10 Online-Training: Sponsoring, Fundraising
10 Online-Training: Product Placement, Dialogmarketing, Sales-Promotion
10 Online-Training: Live-Kommunikation
10 Online-Training: Innovative Markenkommunikation
11 Lehrheft: Werbung und Kommunikation im Internet
11 Online-Training: Online-Kommunikation
11 Online-Training: Social Media
11 Online-Training: Content-Marketing
12 Online-Training: Werbung im Internet / Integrierte Kommunikation
13 Online-Training: Abschlussprüfungen

Der Zertifikatskurs der TU Chemnitz education, An-Institut für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz findet berufsbegleitend über zwei Semester mit Seminaren, Webinaren, Übungen und begleitendem Lehrmaterial statt.

Die Seminare werden bis auf zwei Termine online durchgeführt, so dass die Teilnahme am Lehrgang von jedem Ort aus realisierbar ist. Lediglich zwei Termine, deren Inhalte sich aus didaktischen Gründen am besten vor Ort vermitteln lassen (z.B. Marketing-Planspiel) finden in Präsenz in Düsseldorf statt. Diese beiden Termine sind zudem durch die persönlichen Kontakte ideal um das eigene Netzwerk zu erweitern.

Der Lehrgang ist der Nachfolger der Qualifikation Fachwirt Werbung und Kommunikation (IHK).

Anmeldung: Sie können sich hier online für die Betriebswirt-Weiterbildung anmelden. Bei Fragen wenden Sie sich an unser Beratungsteam.

Am Ende der Weiterbildung:

  • haben Sie die nötigen Qualifikationen erlangt um die Marketingkommunikation eines Unternehmens steuern zu können
  • haben Sie wichtige Einblicke in die verschiedenen Themengebiete der Kommunikation, Werbung, Dialogmarketing, Marktforschung und Werbepsychologie erhalten
  • kennen Sie die unterschiedlichen Werbearten und -forme

Das Studieninstitut für Kommunikation ist seit 2005 Praxis- und Bildungspartner der TU Chemnitz Education (TUCed), dem An-Institut für Weiterbildung der TU. Beide Bildungsunternehmen haben unter anderem an der Entwicklung des Bachelor-Studiums Event- und Messemanagement oder am Studiengang MBA Eventmarketing mitgewirkt, engagieren sich für Veranstaltungen und Fachforen oder in der Eventforschung.

Alle Lehrinhalte werden auch als individuelles Inhouse-Training angeboten. Interesse? Dann schreiben Sie uns an inhouse@studieninstitut.de.

Ähnliche Kurse:

Darum Studieninstitut.

Über 25 Jahre Erfahrung

Persönliche Beratung & Betreuung

Digitales Lernangebot

Anerkannte Zertifikate

Großes Experten­netzwerk

Praxisbezug, Aktualität & Qualität

info