Lehrinhalt | Termin |
---|---|
VWL und BWL (Lehrheft) | 01.10.2025 |
Einführung in den Lehrgang (Online-Training) |
01.10.2025 13:00 - 01.10.2025 13:30
|
Unternehmensführung (Lehrheft) | 01.11.2025 |
Methoden der Projektarbeit (Lehrheft) | 01.11.2025 |
Methodisch gestütztes Management (Online-Training) | November 2025 |
Rechnungswesen (Lehrheft) | 01.12.2025 |
Steuern (Lehrheft) | 01.12.2025 |
Allgemeines Recht (Lehrheft) | 01.01.2026 |
Rechnungswesen, Steuern und Recht / Klausur: Methodisch gestütztes Management (Seminar) | Februar 2026 |
Marktforschung (Lehrheft) | 01.03.2026 |
Marketing (Lehrheft) | 01.03.2026 |
Werbewirtschaft und Organisation (Online-Training) | März 2026 |
Marketingkommunikation (Lehrheft) | 01.04.2026 |
Methodenkompetenz der Werbekreation und Werbeplanung (Lehrheft) | 01.04.2026 |
Konzeption, Kreation und Gestaltung / Klausur: Rechnungswesen, Steuern und Recht (Online-Training) | April 2026 |
Werbepsychologie und Gestalttheorie (Lehrheft) | 01.05.2026 |
Methoden und Instrumente der PR (Lehrheft) | 01.05.2026 |
Marketing/Marketingplanspiel (Seminar) | Mai 2026 |
Medienrecht (Lehrheft) | 01.06.2026 |
Werbearten und Werbeformen / Media (Online-Training) | Juni 2026 |
Innovative Markenkommunikation (Online-Training) | Juli 2026 |
Live-Kommunikation (Online-Training) | Juli 2026 |
Sponsoring, Fundraising (Online-Training) | Juli 2026 |
Product Placement, Dialogmarketing, Sales-Promotion (Online-Training) | Juli 2026 |
Werbung und Kommunikation im Internet (Lehrheft) | 01.08.2026 |
Content-Marketing (Online-Training) | August 2026 |
Social Media (Online-Training) | August 2026 |
Online-Kommunikation (Online-Training) | August 2026 |
Klausur: Medienrecht, Konzeption, Werbearten und Werbeformen, Media (Online-Training) | September 2026 |
Werbung im Internet / Integrierte Kommunikation (Online-Training) | September 2026 |
Abschlussprüfungen (Online-Training) | Oktober 2026 |
Betriebswirt/in (TUCed) für Marketing-Management
Lehrgang zum Generalisten in Marketing, Werbung, Kommunikation
Lernen Sie berufsbegleitend (Online-Teilnahme möglich) und erhalten Sie ein Zertifikat der TUCed, dem An-Institut für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz
Die Tätigkeitsfelder in Marketing, Werbung und Kommunikation sind breit gefächert. Die Anforderungen an Projektmanager werden immer komplexer. Generalisten sind gefragt, die die vielen Möglichkeiten des modernen Marketing-Mix ganzheitlich integrieren und ihre Zielgruppe erfolgreich erreichen.
Wie Kommunikation tatsächlich aus „einem Guss“ verlaufen kann, Strategien aus Werbung, PR, Marketing, Produktentwicklung, Eventmanagement oder Projektmanagement zusammengeführt, schlüssige Werbe- und Kommunikationskonzepte erstellt sowie vielfältige Kommunikationsinstrumente ganzheitlich vernetzt werden, erfahren Sie im berufsbegleitenden Lehrgang. In der praxisorientierten Fortbildung wird Ihnen umfassendes berufsspezifisches und grundlegendes kaufmännisches Wissen vermittelt.
Die Details:
2.800,00 € pro Semester (5.600,00 € gesamt)
Die Gebühren sind umsatzsteuerbefreit. Anpassungen vorbehalten. Es gilt die Kurs- und Prüfungsordnung der TU Chemnitz.
Informationen zu Förderungsmöglichkeiten von Weiterbildungen finden Sie unter www.studieninstitut.de/foerderung.
Betriebswirt (TUCed) für Marketing-Management
Betriebswirtin (TUCed) für Marketing-Management
Zertifikat der TU Chemnitz education, An-Institut für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz.
Der Zertifikatskurs richtet sich an alle, die das breite Spektrum moderner Marketingkommunikation kennenlernen und umsetzen möchten:
- Werbekaufleute mit Berufserfahrung
- Mitarbeiter in Unternehmen mit Tätigkeitsfeldern in Marketing, Kommunikation, Werbung, Public Relations, Medien
- Kundenberater in Agenturen
- Mitarbeiter, die sich für projektleitende Tätigkeiten in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Werbung qualifizieren möchten.
- Abschluss eines Hochschulstudiums oder eines Studiums an einer Berufsakademie (BA) oder
- die allgemeine oder fachgebundene Hochschul- oder Fachhochschulreife oder ein vergleichbarer Abschluss, und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Beruf und eine mindestens zweijährige, für den universitären Zertifikatskurs förderliche Berufspraxis oder
- die mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten, für den universitären Zertifikatskurs förderlichen Beruf und eine mindestens vierjährigen, für den universitären Zertifikatskurs förderliche Berufspraxis.
Monat | Lehreinheit |
---|---|
1 | Lehrheft: VWL und BWL |
1 | Online-Training: Einführung in den Lehrgang |
2 | Lehrheft: Unternehmensführung |
2 | Lehrheft: Methoden der Projektarbeit |
2 | Online-Training: Methodisch gestütztes Management |
3 | Lehrheft: Rechnungswesen |
3 | Lehrheft: Steuern |
4 | Lehrheft: Allgemeines Recht |
5 | Seminar: Rechnungswesen, Steuern und Recht / Klausur: Methodisch gestütztes Management |
6 | Lehrheft: Marketing |
6 | Lehrheft: Marktforschung |
6 | Online-Training: Werbewirtschaft und Organisation |
7 | Lehrheft: Marketingkommunikation |
7 | Lehrheft: Methodenkompetenz der Werbekreation und Werbeplanung |
7 | Online-Training: Konzeption, Kreation und Gestaltung / Klausur: Rechnungswesen, Steuern und Recht |
8 | Lehrheft: Werbepsychologie und Gestalttheorie |
8 | Lehrheft: Methoden und Instrumente der PR |
8 | Seminar: Marketing/Marketingplanspiel |
9 | Lehrheft: Medienrecht |
9 | Online-Training: Werbearten und Werbeformen / Media |
10 | Online-Training: Sponsoring, Fundraising |
10 | Online-Training: Product Placement, Dialogmarketing, Sales-Promotion |
10 | Online-Training: Live-Kommunikation |
10 | Online-Training: Innovative Markenkommunikation |
11 | Lehrheft: Werbung und Kommunikation im Internet |
11 | Online-Training: Online-Kommunikation |
11 | Online-Training: Social Media |
11 | Online-Training: Content-Marketing |
12 | Online-Training: Werbung im Internet / Integrierte Kommunikation |
13 | Online-Training: Abschlussprüfungen |
Der Zertifikatskurs der TU Chemnitz education, An-Institut für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz findet berufsbegleitend über zwei Semester mit Seminaren, Webinaren, Übungen und begleitendem Lehrmaterial statt.
Die Seminare werden bis auf zwei Termine online durchgeführt, so dass die Teilnahme am Lehrgang von jedem Ort aus realisierbar ist. Lediglich zwei Termine, deren Inhalte sich aus didaktischen Gründen am besten vor Ort vermitteln lassen (z.B. Marketing-Planspiel) finden in Präsenz in Düsseldorf statt. Diese beiden Termine sind zudem durch die persönlichen Kontakte ideal um das eigene Netzwerk zu erweitern.
Der Lehrgang ist der Nachfolger der Qualifikation Fachwirt Werbung und Kommunikation (IHK).
Anmeldung: Sie können sich hier online für die Betriebswirt-Weiterbildung anmelden. Bei Fragen wenden Sie sich an unser Beratungsteam.
Am Ende der Weiterbildung:
- haben Sie die nötigen Qualifikationen erlangt um die Marketingkommunikation eines Unternehmens steuern zu können
- haben Sie wichtige Einblicke in die verschiedenen Themengebiete der Kommunikation, Werbung, Dialogmarketing, Marktforschung und Werbepsychologie erhalten
- kennen Sie die unterschiedlichen Werbearten und -forme
Das Studieninstitut für Kommunikation ist seit 2005 Praxis- und Bildungspartner der TU Chemnitz Education (TUCed), dem An-Institut für Weiterbildung der TU. Beide Bildungsunternehmen haben unter anderem an der Entwicklung des Bachelor-Studiums Event- und Messemanagement oder am Studiengang MBA Eventmarketing mitgewirkt, engagieren sich für Veranstaltungen und Fachforen oder in der Eventforschung.
Alle Lehrinhalte werden auch als individuelles Inhouse-Training angeboten. Interesse? Dann schreiben Sie uns an inhouse@studieninstitut.de.