3 Fragen an Jannick Splitthoff, Creative Director und Dozent beim Lehrgang "Kreation & Konzeption"
Die neue Weiterbildung "Kreation und Konzeption" unterstützt Fachkräfte dabei, erfolgreiche Events mit Kreativität, Konzept und Wirkung zu entwickeln.
In einer Zeit, die von digitaler Transformation und steigenden Kundenerwartungen geprägt ist, wird Kreativität zu einem zentralen Erfolgsfaktor für Events und Messen. Genau diesem Thema widmet sich ab dem 07. Februar 2025 der neue Lehrgang „Kreation und Konzeption“ des Studieninstituts. Jannick Splitthoff ist Creative Director bei der jaeger + haeckerhase GmbH und als Dozent für das Seminar Veranstaltungskonzeption im Lehrgang tätig. Wir haben ihn gefragt, wie er seine Teilnehmer:innen fit für die kreative und konzeptionelle Eventgestaltung macht.
Welches Seminar unterrichtest Du? Und was ist die Kernkompetenz, welche die Teilnehmer:innen erlangen?
„Ich unterrichte das Seminar Veranstaltungskonzeption. Die Kernkompetenz, die die Teilnehmer:innen erlangen, ist die Fähigkeit, Events von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung zielgerichtet zu planen und konzeptionell zu gestalten. Dabei lernen sie, Botschaften klar zu definieren und diese durch kreative, interaktive Formate und eine stimmige Gesamtinszenierung wirksam zu transportieren. Der Fokus liegt darauf, Veranstaltungen nicht nur als organisatorische Herausforderung, sondern als emotional verbindende Kommunikationsmaßnahme zu begreifen.“
Über welches Missverständnis Deines Fachgebiets möchtest Du aufklären?
„Ein häufiges Missverständnis in der Veranstaltungskonzeption ist, dass Events oft nur als „nice to have“ oder reine Unterhaltung wahrgenommen werden. Tatsächlich sind sie jedoch hochwirksame Kommunikationsmittel, die strategisch geplant und auf die Zielgruppe abgestimmt sein müssen, um nachhaltig Wirkung zu entfalten. Gute Live-Kommunikation ist keine Spielerei, sondern prägt Marken, inspiriert Menschen und schafft bleibende Erlebnisse – vorausgesetzt, sie basiert auf durchdachter Konzeption.“
Wie gestaltest Du Deinen Kurs, damit die Inhalte besonders praxisnah und direkt anwendbar sind?
„Mein Kurs ist darauf ausgerichtet, Theorie und Praxis eng zu verzahnen. Wir arbeiten an realen Briefings und entwickeln Eventkonzepte, die direkt auf aktuelle Fragestellungen der Branche eingehen. Interaktive Übungen wie das Erstellen von Rebriefings, Botschaftsworkshops oder die Simulation von Event-Pitches fördern das direkte Anwenden des Gelernten. Ergänzend setze ich auf Best Practices, um Inspiration zu bieten, sowie auf individuelles Feedback, damit jede:r Teilnehmer:in die eigenen Stärken weiterentwickeln kann.“
Der Lehrgang findet in Kooperation mit der fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e.V. statt und umfasst vier Präsenztage, fünf Online-Live-Trainings, Skripte, drei Lehrhefte, ein Fachbuch und ein Einführungswebinar. Die Präsenztage finden beim Studieninstitut für Kommunikation in Düsseldorf statt. Alle Informationen zum Kurs gibt es auf der Studieninstitut-Webseite unter https://www.studieninstitut.de/kreation-konzeption