Lehrgang Eventkaufmann/-frau (IGVW) startet mit neuen Inhalten
Die Weiterbildung vermittelt nun auch Wissen zu aktuellen Themen wie KI, Diversität und Inklusion, moderne Sicherheitsverfahren sowie Nachhaltigkeit im Eventmanagement.

Die Veranstaltungsbranche entwickelt sich rasant – und mit ihr die Anforderungen an Fachkräfte. Der bewährte Lehrgang „Eventkaufmann/-frau (IGVW)“ startet am 1. November 2025 mit aktualisierten Inhalten, die praxisnah auf die aktuellen Herausforderungen der Branche vorbereiten. Das Studieninstitut für Kommunikation hat den Lehrgang gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Veranstaltungswirtschaft (IGVW) und in Kooperation mit der fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e. V. umfassend überarbeitet.
Praxisnah, innovativ, zukunftssicher
Die Veranstaltungsbranche setzt zunehmend auf moderne Technologien und nachhaltige Konzepte. Der neue Lehrgang vermittelt nun neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen und Veranstaltungsorganisation auch Wissen zu aktuellen Themen wie Künstliche Intelligenz (KI), Diversität und Inklusion, moderne Sicherheitsverfahren sowie Nachhaltigkeit im Eventmanagement.
Branchennahe Weiterbildung für Einsteiger/innen und Quereinsteiger/innen
Sacha Ritter, Geschäftsführer der IGVW, betont: „Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit dem Studieninstitut für Kommunikation eine Branchenqualifikation entwickeln konnten, die sowohl Berufseinsteigenden als auch Quereinsteiger/innen mit Berufserfahrung – beispielsweise im technischen Bereich – offensteht. Aus der Praxis heraus entwickelt, vermittelt sie zukunftsorientiertes Fachwissen und ermöglicht es, auch ohne Abitur neue Herausforderungen wie Projektverantwortung, Vertriebstätigkeiten oder Konzeption zu meistern und sich berufsbegleitend wertvolle Kompetenzen anzueignen.“
Michael Hosang, Geschäftsführer des Studieninstitut, ergänzt: „Unsere aktualisierte Weiterbildung vereint klassisches kaufmännisches Wissen mit modernen Technologien und Trends. Ziel ist es, Fachkräfte auszubilden, die nicht nur über Fachwissen verfügen, sondern auch kreativ und innovativ denken.“
Lehrgang mit individuellem Schwerpunkt
Der 15-monatige, berufsbegleitende Lehrgang ist modular aufgebaut. In den letzten drei Monaten können die Teilnehmenden individuelle Schwerpunkte wählen, um sich gezielt zu spezialisieren. Der Abschluss wird mit 60 ECTS-Credits zertifiziert und bietet eine solide Grundlage für den beruflichen Aufstieg.
Key-Facts zum Lehrgang:
- Dauer: 15 Monate (berufsbegleitend)
- Start: 01.11.2025
- Gebühren: 645,00 € pro Monat zzgl. Prüfungsgebühr (395,00 €) – 15 % Rabatt für IGVW- und fwd:-Mitglieder
- Abschluss: Eventkaufmann/-frau (IGVW), 60 ECTS-Credits
- Anmeldung und weitere Informationen: www.studieninstitut.de/eventkaufmann